Robert Lichal und Andreas KholAPA

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal gestorben

0

Der ÖVP-Politiker Robert Lichal ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Von 1987 bis 1990 war er österreichischer Verteidigungsminister.

Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leiter (ÖVP) teilte den Tod des langjährigen ÖVP-Politikers per Aussendung mit. Robert Lichal war zunächst von 1976 bis 1979 Mitglied des Bundesrats, bevor er von 1979 bis 1987 in den Nationalrat wechselte.

In seine Amtszeit als Verteidigungsminister war er verantwortlich für die Verankerung der Milizstruktur in der Verfassung, die Anschaffung von Panzerlenkwaffen sowie die Basisarbeit für die Bundesheerreform. Bekannt wurde er vor allem 1987 mit der Durchsetzung der Draken-Abfangjäger. 

Oerlikon-Affäre

Im Dezember 1989 wurde Lichal vorgeworfen, zwei Jahre zuvor bei der Schweizer Firma Oerlikon Bundesheer-Munition zu überhöhten Preisen eingekauft zu haben. Er rechtfertigte seine Vorgangsweise damit, dass nur Oerlikon die Ausschreibungsbedingungen erfüllt habe.

Diese Affäre überschattete auch das Jahresende 1990, als Lichal im Zuge der Regierungsumbildung nach der Wahl das Amt des Verteidigungsministers an Werner Fasslabend abgab und - unter erheblichen oppositionellen Protesten - zum Zweiten Präsidenten des Nationalrates gewählt wurde. Im Dezember 1990 wurden die Erhebungen gegen Lichal schließlich eingestellt.

Niederösterreichisches Urgestein, in Wien geboren

Lichal galt zwar als Urgestein der niederösterreichischen ÖVP - geboren wurde er aber am 9. Juli 1932 in Wien. Nach Jus-Studium und Gerichtsjahr arbeitete er zunächst als juristischer Referent an Bezirkshauptmannschaften.

Als Arbeitnehmervertreter engagierte er sich ab 1968 bei den NÖ Landesbediensteten, 1973 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst. Im Dezember 1985 übernahm Lichal den Vorsitz der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) im ÖGB, 1987 schließlich löste er Herbert Kohlmaier als ÖAAB-Bundesobmann ab.

Nach seiner Zeit als Minister wechselte er 1990 wieder bis 1994 als Abgeordneter in den Nationalrat.

ribbon Zusammenfassung
  • Der ÖVP-Politiker Robert Lichal ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
  • Von 1987 bis 1990 war er österreichischer Verteidigungsminister.
  • In seine Amtszeit als Verteidigungsminister fiel unter anderem die Festschreibung der Milizstruktur in der Verfassung.