APA/dpa/Jan Woitas

Flixbus-Unfall bei Leipzig: War ein Streit die Ursache?

0

Bei Leipzig war am Mittwoch ein Flixbus umgekippt. Vier Menschen verstarben. Ursprünglich war von fünf Toten die Rede. Die Ursache war bisher unklar. Medien berichteten am Mittwoch unter Berufung auf Zeug:innen aber von einem Streit der zwei Busfahrer.

Am Mittwoch war ein Flixbus auf der Autobahn 9 bei Leipzig schwer verunfallt. Zunächst sprach die Polizei Sachsen von fünf Toten, korrigierte die Zahl gegen 22.00 Uhr aber nach unten. Vier Menschen seien verstorben, 29 Personen verletzten sich leicht, sechs schwer. 

Die Identifizierung der Toten war am Mittwochabend noch nicht abgeschlossen. An Bord des Busses waren rund 54 Passagiere und zwei Lenker

Streit zwischen den Busfahrern?

Die Unfallursache war zunächst ebenfalls unklar. Laut dem Busunternehmen habe der Fahrer alle Lenk- und Ruhezeiten eingehalten. Wie unter anderem die "Bild" berichtete, könnte ein Streit zwischen den beiden Busfahrern den Unfall verursacht haben.

Eine Zeugin erklärte der "Leipziger Volkszeitung" etwa, dass die Lenker über die richtige Route gestritten hätten. Die Angaben wurden weder von der Polizei noch vom Busunternehmen bestätigt. 

Der Unfall habe sich am Mittwoch um etwa 9.45 Uhr zwischen Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz bei Leipzig ereignet, so die Polizei Sachsen auf X (vormals Twitter). Die Fahrbahn war Richtung München gesperrt. Die Sperre war um circa 21.30 Uhr wieder aufgehoben. Nach drei Stunden konnte der umgekippte Bus wieder aufgerichtet werden. 

Spitäler bereiteten sich auf Großeinsatz vor 

Krankenhäuser in der Umgebung hatten sich für einen Großeinsatz gewappnet. Die Notaufnahme war alarmiert und es wurden Operationssäle sowie Diagnostikräume vorbereitet und vorgehalten, sagte ein Sprecher des Diakonissen-Krankenhauses in Leipzig.

Der Unfall bei Leipzig hat in Deutschland eine Debatte über die Sicherheit in Fernbussen ausgelöst. Im September 2023 kam es in Kärnten zu einem ähnlich folgenschweren Unfall. Im Bezirk St. Veit kam ein Flixbus von der Fahrbahn ab und kippte um.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei Leipzig war am Mittwoch ein Flixbus umgekippt. Vier Menschen verstarben.
  • Ursprünglich war von fünf Toten die Rede.
  • Die Ursache war bisher unklar. Medien berichteten am Mittwoch unter Berufung auf Zeug:innen aber von einem Streit der zwei Busfahrer.