Marcel SabitzerAPA/dpa/Bernd Thissen

Schwarz-gelbe Rosen für Sabitzer nach CL-Gala

0

Zwei Tore am Wochenende in der Liga, drei Torbeteiligungen am Dienstag in der Champions League - ÖFB-Teamkicker Marcel Sabitzer befindet sich knapp zwei Monate vor dem Start der Europameisterschaft in Top-Form.

Dank einem Tor und zwei Assists des 30-jährigen Mittelfeldspielers zog Borussia Dortmund mit einem 4:2-Sieg über Atletico Madrid ins Halbfinale der Fußball-Königsklasse ein. Dort wartet Paris Saint-Germain, das FC Barcelona mit einem 4:1 eliminierte.

"Es war unglaublich, wie er heute gespielt hat", war Sabitzers Trainer Edin Terzić nach dem Spiel bei Sky voll des Lobes. Sabitzer selbst gab zu Protokoll: "Seit Tag eins habe ich mich hier sehr wohl gefühlt und das Vertrauen ist da. In den letzten Wochen läuft es für mich persönlich sehr gut und ich möchte da weitermachen."

Nach einem guten Start und der 2:0-Pausenführung war Dortmund auf dem besten Weg, nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel die Wende zu schaffen. Als es nach 65 Minuten 2:2 stand, schienen die "Schwarz-Gelben" vor dem Aus. "Das war ja eine Achterbahnfahrt", erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Sabitzer schießt BVB ins CL-Semifinale

Diese fand dank Sabitzer ein erfolgreiches Ende. Zuerst bereitete er das 3:2 von Niclas Füllkrug (71.) per Flanke vor, drei Minuten später schoss er selbst mit seinem schwächeren linken Fuß Dortmund ins Halbfinale.

"Er war schon in den letzten Spielen gut, an diesem Abend war er überragend. Es ist ein klares Zeichen dafür, dass man einem Spieler ein paar Wochen Zeit geben muss, bis er sich integriert hat", sagte Watzke über ihn.

Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Fans gelang Dortmund der erste Semifinal-Einzug seit 2013. "Es war eine unglaubliche Stimmung im Stadion. Selbst als es diese Rückschläge in der zweiten Halbzeit gab, haben alle den Glauben hochgehalten und uns nach vorne gepeitscht", sagte Terzić.

"Pure Ekstase" vor 80.000 Dortmund-Fans

Auch Sabitzer war vor allem nach seinem Tor überwältigt. "Pure Ekstase. Wenn 80.000 hier das Stadion fast einreißen, dann willst du es selbst auch gleich miteinreißen. Es war pure Freude. Es ist etwas ganz Spezielles", sagte der Matchwinner.

Diese Unterstützung wird es auch im Halbfinale brauchen, in dem Dortmund zuerst zu Hause auf Paris trifft. In der Gruppenphase kam es bereits zum Duell der beiden Teams, in Frankreich behielt PSG mit einem 2:0-Sieg die Oberhand, das Spiel in Deutschland endete 1:1.

ribbon Zusammenfassung
  • ÖFB-Star Marcel Sabitzer glänzt mit einem Tor und zwei Vorlagen beim 4:2-Sieg von Borussia Dortmund gegen Atletico Madrid und schießt den BVB ins CL-Halbfinale.
  • Die Fans von Borussia Dortmund sorgen mit ihrer Unterstützung für eine "pure Ekstase" im Stadion und tragen maßgeblich zum ersten Halbfinaleinzug seit 2013 bei.
  • Im Halbfinale der Champions League trifft Dortmund auf Paris Saint-Germain, wobei PSG in der Gruppenphase mit einem Heimsieg und einem Unentschieden in Dortmund die Oberhand behielt.

Mehr aus Sport