StauAPA/GEORG HOCHMUTH

Osterferien: Hier sind Staus zu erwarten

0

Durch den Beginn der Osterferien in Österreich, aber auch in elf deutschen Bundesländern, darunter Bayern und Baden-Württemberg, ist lebhafter Verkehr auf Österreichs Transitrouten vorprogrammiert. Hier ist mit Staus und Verkehrsverzögerungen zu rechnen.

Der ÖAMTC erwartet in Richtung Ost- und Südosteuropa dichten Kolonnenverkehr - vor allem ab dem Grenzübergang Suben über die Innkreis- (A8), West- (A1), Außenring- (A21) und Ost Autobahn (A4) bis Grenzübergang Nickelsdorf.

Fahrten in den Süden fallen heuer jedoch weniger ins Gewicht, hauptbelastet seien Straßen in den Skigebieten, so ÖAMTC-Verkehrsexperte Harald Lasser. "Wegen der milden Temperaturen stehen aber auch die Marillenbäume in der Wachau bereits in voller Blüte, daher erwarten wir auch hier lebhaften Zustrom", so Lasser.

Stärkste Reisetage

Mit Verzögerungen muss man zu Ferienbeginn, am Samstag, 23. März, am Gründonnerstag und Karfreitag und schließlich am Ostermontag rechnen.

Der ÖAMTC erwartet kein Chaos, insbesondere weil sich der Reiseverkehr aus Deutschland erfahrungsgemäß zweiteilt. Staus werden aber speziell vor Baustellenbereichen, wie etwa jenem bei der Tunnelkette Werfen auf der A10, nicht ausbleiben.

Wo sind Staus zu erwarten?

Klassische Wintersportrouten, "wie etwa Ötztal-, Reschen- und Zillertaler Straße in Tirol, oder die Gasteiner Straße in Salzburg werden aus- und teilweise überlastet sein", sagt Lasser.

Gerade am ersten Ferienwochenende werde es tausende Menschen in die Wachau ziehen, so Lasser. Daher ist auf beiden Donauufern (B3, B33) mit Verzögerungen zu rechnen.

Stau-Hotspots werden auch die Baustellenbereiche auf der Tauern- und Pyhrn Autobahn sein, im Rückreiseverkehr wird man vor allem an Grenzübergängen viel Zeit liegen lassen. "In Tirol beobachten wir, dass viele unserer deutschen Nachbarn der oftmals verstopften Fernpassstrecke (B179) ausweichen, und über die Seefelder- oder Achensee Straße fahren, womit es auch dort eng wird", so Lasser.

Verkehr zu OsternÖAMTC

Weitere Staupunkte:

  • West Autobahn (A1) vor dem Grenzübergang Walserberg bei der Ausreise Süd Autobahn (A2) vor der Baustelle zwischen Villach-Faaker See und Knoten Villach
  • Ost Autobahn (A4) vor dem Grenzübergang Nickelsdorf bei der Einreise Innkreis Autobahn (A8) vor dem Grenzübergang Suben bei der Ausreise Pyhrn Autobahn (A9) vor den Baustellen Inzersdorf - Klaus, Trieben - Treglwang und Mautern - Kammern sowie vor dem Gleinalmtunnel Tauern Autobahn (A10) vor der Baustelle zwischen Golling und Werfen in Salzburg, in Kärnten zwischen Spittal Ost und Paternion-Feistritz Inntal Autobahn (A12) im Großraum Innsbruck und vor dem Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden
  • Rheintal Autobahn (A14) im Baustellenbereich zwischen Nenzing und Bludenz/Nüziders, sowie vor den Abfahrten Montafon und in weiterer Folge die L188, Montafoner Straße
  • Arlberg Schnellstraße (S16) vor den Tunnelbereichen Pinzgauer Straße (B311) im Salzachtal, vor der Baustelle beim Schmittentunnel in Zell am See und der Verbindung über das Kleine Deutsche Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer (B178)

Rampensperren beachten

Der ÖAMTC erinnert daran, dass die Rampensperren entlang der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg für den Durchgangsverkehr noch bis Ostermontag aktiv sind. Ebenso gelten die Transit-Fahrverbote in Tirol auf ausgewählten Straßen in den Bezirken Kufstein, Reutte und Schwaz bis 1. April.

Außerdem:

Ostern: 250 Mio. Euro für Geschenke

ribbon Zusammenfassung
  • Durch den Beginn der Osterferien in Österreich, aber auch in elf deutschen Bundesländern, darunter Bayern und Baden-Württemberg, ist lebhafter Verkehr auf Österreichs Transitrouten vorprogrammiert.
  • Hier ist mit Staus und Verkehrsverzögerungen zu rechnen.