APA/ERWIN SCHERIAU

Obdachloser in Graz angezündet: Verdächtiger gefasst

0

In der Nacht auf Samstag zündete ein bislang Unbekannter einen Obdachlosen in Graz an. Nun konnte der Tatverdächtige ausgeforscht werden.

Bei dem Tatverdächtigen handle es sich um einen 65-Jährigen aus Russland, der sich illegal und ohne festen Wohnsitz in Österreich aufhalte, teilte die Polizei am Samstagabend mit.

Er soll in der Nacht auf Samstag einen 52-jährigen ungarischen Staatsbürger am Lendplatz vor dem Eingang eines Geschäftes angezündet haben. Das Opfer schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

Ein Beamter der Polizeiinspektion Lend wurde Samstagfrüh von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass ein unbekannter älterer Mann am Gehsteig im Bereich der Polizeiinspektion ein Kleinfeuer entzündet hatte.

Video: Obdachloser angezündet

Der zunächst unbekannte Mann, der ebenfalls dem Obdachlosen-Milieu zuzuordnen war, wurde noch im Bereich der Polizeiinspektion angetroffen. Auf ihn traf die Täterbeschreibung vom Brandgeschehen am Lendplatz zu.

Zeugen erkannten Verdächtigen

Er wurde daher sofort vernommen, Zeugen des Vorfalls am Lendplatz erkannten den Mann schließlich wieder. Sie hatten ihn gegen 00:40 Uhr bemerkt, als er sich am Lendplatz vom Eingang eines Geschäftes entfernte und dabei einen Kanister bei sich trug.

Der angebliche Kanister stellte sich als helle kleine Tasche heraus, die der Verdächtige bei sich geführt hatte. Bei einer Untersuchung des Tatorts am Lendplatz stellte sich heraus, dass offenbar keine brandbeschleunigende Flüssigkeit verwendet worden war.

Verdächtiger nicht geständig

Bei der Einvernahme zeigte sich der Verdächtige nicht geständig, gab aber zu, in der Nacht ein Feuer entzündet zu haben, um sich zu erwärmen. Eine andere Person habe er dabei nicht wahrgenommen.

Der Verdächtige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Samstag zündete ein bislang Unbekannter einen Obdachlosen in Graz an.
  • Nun konnte der Tatverdächtige ausgeforscht werden.
  • Bei dem Tatverdächtigen handle es sich um einen 65-Jährigen aus Russland, der sich illegal und ohne festen Wohnsitz in Österreich aufhalte, teilte die Polizei am Samstagabend mit.
  • Bei der Einvernahme zeigte sich der Verdächtige nicht geständig, gab aber zu, in der Nacht ein Feuer entzündet zu haben, um sich zu erwärmen.