EC Red Bull SalzburgGEPA/Red Bull

Salzburger "Maschine" überrollt Bozen in 7 magischen Minuten

0

Trotz Fehlstarts stellte Meister Salzburg im Halbfinalduell gegen Bozen auf 2:1. Im Mitteldrittel erzielten die "Bullen" innerhalb von sieben Minuten satte vier Tore. Der KAC kann hingegen schon am Dienstag den Einzug ins Finale fixieren.

So einen Eishockey-Abend erlebt man nicht oft. Nach einem schwachen ersten Drittel (0:3) feierte der EC Red Bull Salzburg gegen HCB Südtirol Alperia im Play-off-Halbfinale der win2day ICE Hockey League doch noch einen 4:3-Erfolg. Dem zweifachen Titelverteidiger gelang es somit, auf 2:1 (Best-of-7) zu stellen. Es war der erste Heimsieg dieser engen Serie.

Die "Bullen" mussten dabei ein weiteres Mal ohne den verletzten Peter Schneider antreten. Woran er genau laboriert, ist nicht bekannt. Schneider soll aber schon "bald" wieder zum Einsatz kommen, wie der Führungsspieler im PULS 24-Interview bei Lukas Kapun offenbarte.

Salzburg - Bozen: Highlights

Perfekter HCB-Start

Zwar nicht ganz so schnell wie ÖFB-Kicker Christoph Baumgartner am Samstag, doch auch den Südtirolern gelang ein Blitzstart. Pascal Brunner (3.) erzielte seinen allerersten Play-off-Treffer für Bozen. In der 9. Minute jubelten die Gäste erneut. Cristiano DiGiacinto erhöhte auf 2:0 - die Beschwerde der Salzburger (Tormann-Behinderung) wurde abgelehnt.

Die "Bullen" wirkten unkonzentriert, kamen auch nur selten in die gefährliche Zone. Ganz anders der amtierende Vizemeister. Brad McClure (14.) gelang per Abfälscher der nächste HCB-Treffer. Die Salzburger Eisarena war nun mucksmäuschenstill - nur die paar Dutzend mitgereisten Fans aus Italien in Party-Stimmung.

"Bullen" aufgewacht

Nach dem verschlafenen Anfangsdrittel zündete die Salzburger "Maschine" im zweiten Abschnitt den Turbo. Innerhalb von nur fünf Minuten sorgten Benjamin Nissner (27.), Mario Huber (29.) und Troy Bourke (32.) für den 3:3-Gleichstand. Der Fehlstart schien längst vergessen, die "Bullen" beschäftigten HCB-Goalie Sam Harvey nun im Sekundentakt.

Die Krönung folgte zwei Minuten später: Drake Rymsha (34.) erzielte den Gamewinner - nach einem unglücklichen Scheibenverlust der "Füchse". Das Spiel war nun komplett auf den Kopf gestellt. Bozen-Headcoach Glen Hanlon wirkte sichtlich erbost.

Tolvanen zur Stelle

Vom Mitteldrittel weiterhin etwas geschockt, schaffte es Bozen in der Schlussphase doch noch, die ein oder andere Chance zu kreieren. Die beste hatte wohl Leonardo Felicetti (52.) - Salzburg-Goalie Atte Tolvanen streckte seinen rechten Schoner aber ganz weit und hielt den Heimsieg somit fest.

win2day ICE Hockey League (Play-offs, Halbfinale, Spiel 3)
EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia 4:3 (0:3,4:0,0:0)
Eisarena Salzburg, Publikum: 3.400 (ausverkauft), SR: Smetana, Nikolic, Riecken, Zgonc

Tore:

  • 0:1 (3.) Brunner
  • 0:2 (9.) DiGiacinto
  • 0:3 (14.) McClure
  • 1:3 (27.) Nissner
  • 2:3 (29.) M. Huber
  • 3:3 (32.) Bourke
  • 4:3 (34.) Rymsha

Stand (Best-of-7): 2:1 für Salzburg

Zweites Halbfinale:

  • KAC - Pustertal 3:1 (Serie: 3:0)

Play-off-Eishockey der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24, puls24.at und JOYN übertragen am Dienstag, den 26. März, live ab 19.05 Uhr das vierte Halbfinalduell zwischen dem HC Pustertal und EC-KAC.

ribbon Zusammenfassung
  • Trotz Fehlstarts stellte Meister Salzburg im Halbfinalduell gegen Bozen auf 2:1.
  • Im Mitteldrittel erzielten die "Bullen" innerhalb von sieben Minuten satte vier Tore.
  • Der KAC kann hingegen schon am Dienstag den Einzug ins Finale fixieren.