Zu viel Stimmung? Das sind die gefährlichsten Songs im Auto

0

Aufgepasst: Diese Hit-Songs machen die nächste Autofahrt gefährlicher. Laut einer australischen Studie haben sie das größte Ablenkungspotenzial.

Das australische Portal "Compare the Market" hat erhoben, welche Songs beim Autofahren am stärksten ablenken. 

Zu viel "Majahi Majahoo"

Der Song "Dragostea din tei" erhielt das größte Ablenkungspotenzial. Der Song der moldauischen Boygroup "O-Zone" wurde im 2004 zum weltweiten Charterfolg - sogar in Japan wurde der Klingelton zum Song im Jahr 2006 viermal mit der diamantenen Schallplatte ausgezeichnet (eine Million Verkäufe). Im Test erreichte der Hit eine Wertung von 78,8 Prozent im Ablenkungs-Ranking.

Auf Platz zwei sieht die Befragung den Song "Empire State of Mind" von US-Rapper Jay-Z mit Alicia Keys. 

Verkehrspsychologin Marion Seidenberger weiß mehr: "Über 90 Prozent der Verkehrsteilnehmer, egal ob Autofahrer, Fußgänger oder Radfahrer, hören Musik." Ist die Musik zu laut, dann werden Reize im Straßenverkehr selbst übersehen. Es gäbe gewisse Rhythmus-Verhältnisse, bei denen sich das Fahrverhalten am Simulator am sichersten entpuppt.

Die weiteren Top 10 im Ranking:

3. Pump It - Black Eyed Peas

4. Wanna Be Startin' Somethin' - Michael Jackson

5. All About that Bass - Meghan Trainor

6. Price Tag - Jessie J

7. Despacito (Remix) - Luis Fonsi

8. Hey Baby (Radio Mix) - DJ Ötzi

9. The Lazy Song - Bruno Mars

10. Beat It - Michael Jackson

"Sichere" Songs

Entgegenwirken kann man dieser musikalischen "Gefahr" mit den "sichersten" Songs im Ranking. Das sind laut der Studie unter anderem der Song "Circle of Life", bekannt aus dem Disney-Film und Musical "König der Löwen".

Hier liegt der Ablenkungs-Score bei rund 19 Prozent. Weitere Musik-Empfehlungen für eine ruhige Autofahrt, laut der australischen Erhebung:

2. Wonderful Tonight - Eric Clapton

3. Brothers In Arms - Dire Straits

4. We Are the World - USA for Africa

5. To Love Somebody - Bee Gees

Erklärung dafür, so die auftraggebende Versicherungsfirma, sei das langsame Tempo. Ganz ernst zu nehmen ist das Ranking aber nicht: Der Ablenkungswert basiert auf einem Vergleich von Song-Tempo, Energie, Tanzbarkeit und Lautstärke. An Menschen wurde nicht getestet. 

ribbon Zusammenfassung
  • Aufgepasst - diese Hit-Songs machen die nächste Autofahrt gefährlicher.
  • Laut einer australischen "Studie" haben sie das größte Ablenkungspotenzial.
  • Die Methodologie des Rankings ist Fragwürdig, aber liefert vielleicht Inspiration für "sichere" Autoplaylisten.