Sorge um Lebenshaltungskosten bei jungen Erwachsenen
"Auch hinsichtlich der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung und der persönlichen finanziellen Situation ist man im internationalen Vergleich hierzulande besonders pessimistisch", hieß es seitens Deloitte Österreich. Aufgrund des hohen Kostendrucks durch Inflation und Teuerung rücke das Thema Nachhaltigkeit bei den Jungen mehr in den Hintergrund. Während laut der internationalen Umfrage weltweit 73 Prozent der Gen Z und 77 Prozent der Millennials ihren ökologischen Fußabdruck aktiv verkleinern wollen, sind es in Österreich nur 58 beziehungsweise 62 Prozent.
Generell nehmen die Jüngeren beim Klimaschutz eher Politik und Wirtschaft in die Pflicht. So sind 63 Prozent der Gen Z und 69 Prozent der Millennials der Meinung, dass die österreichische Bundesregierung sich mehr dafür einsetzen sollte, die Wirtschaft zu klimafreundlicherem Handeln zu bewegen. Und 70 beziehungsweise 72 Prozent sind auch der Überzeugung, dass die Unternehmen mehr tun könnten, um Verbraucherinnen und Verbrauchern nachhaltige Kaufentscheidungen zu ermöglichen.
Die allgemeine Unsicherheit zeigt sich auch beim rasanten digitalen Wandel - vor allem rund um Entwicklungen bei generativer künstlicher Intelligenz (KI). Diejenigen, die die neue Technologie bereits regelmäßig nutzen, vertrauen ihr eher und glauben häufiger, dass sie ihre Arbeitsweise bedeutend verbessern wird. Gleichzeitig haben sie aber auch eher Sorge, dass es durch flächendeckenden Einsatz zum Abbau von Arbeitsplätzen kommt - was vor dem Hintergrund finanzieller Existenzängste noch schwerer wiegt, analysierte Deloitte.
( S E R V I C E - Für die jährliche Deloitte-Erhebung wurden heuer mehr als 22.000 Personen aus 44 Ländern befragt. Gesamtergebnisse: https://go.apa.at/dz0fgF6t - Österreich: https://go.apa.at/8nIuRNBv )
Zusammenfassung
- In Österreich sind 49 % der Millennials und 42 % der Generation Z besorgt über steigende Lebenshaltungskosten, laut einer Deloitte-Umfrage.
- Trotz globaler Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, zeigen nur 58 % der Gen Z und 62 % der Millennials in Österreich ein aktives Engagement, verglichen mit 73 % bzw. 77 % weltweit.
- Eine Mehrheit der jungen Österreicher (63 % der Gen Z und 69 % der Millennials) fordert, dass die Regierung die Wirtschaft zu mehr Klimaschutz bewegt.