Marco OdermattAPA/EXPA/Johann Groder

Männer-Abfahrt in Saalbach abgesagt - Kugel an Odermatt

0

Wegen Wind und schlechter Pistenverhältnisse wurde die Abfahrt der Herren in Saalbach-Hinterglemm abgesagt. Die Abfahrtskristallkugel geht somit an den Schweizer Marco Odermatt.

Alle Bemühungen in Saalbach-Hinterglemm sind umsonst gewesen. Das letzte Rennen der alpinen Ski-Weltcup-Saison ist abgesagt worden.

Damit heißt der Gewinner der Abfahrtskugel Marco Odermatt, für den Schweizer ist es das vierte Kristall in diesem Winter nach jenem für den Gesamtweltcup, im Super-G und Riesentorlauf.

Der Franzose Cyprien Sarrazin konnte bei 42 Zählern Rückstand nicht mehr eingreifen. Fix ist auch die erste sieglose Saison für die ÖSV-Abfahrer nach 2015/16.

Piste war gebrochen

Nach den Schneefällen in der Nacht und dem Befahren mit schwerem Gerät wurde stundenlang intensiv an der Piste gearbeitet, die an einigen Stelle gebrochen war. Zudem war im Laufe des Vormittags starker, böenartiger Wind aufgekommen und die Sicherheit der Läufer und Fairness nicht gewährleistet.

Es war das einzige der acht Rennen bei der über eineinhalb Wochen gehenden WM-Generalprobe, das nicht durchgeführt werden konnte. Und das, obwohl laut Markus Waldner, dem FIS-Chef-Renndirektor der Männer, "wir hier alle vier Jahreszeiten" erlebt haben.

"Gemischte Gefühle"

Odermatt sprach nach der Absage von "gemischten Gefühlen" bei ihm und seinem letzten verbliebenen Konkurrenten Sarrazin. "Aber uns beiden ist das so lieber als ein unfaires Rennen. Ich glaube, er kann mit dem leben und wird bestimmt nächstes Jahr noch mehr angreifen."

Er selbst habe die Kugel - seine erste in der "Königsdisziplin" - über die gesamte Saison gewonnen, betonte Odermatt. "Ich bin sehr gut gefahren. Ich hatte mein bestes Wochenende in Wengen, er seines in Kitzbühel. Es war ein super 'Battle'."

Nur mit einem Sieg zum Abschluss hätte Odermatt den eigenen Weltcuppunkte-Rekord aus dem Vorjahr von 2.042 noch um fünf Punkte verbessern können.

Eine besondere Marke erreichte der 26-Jährige dennoch: Als erst dritter Rennfahrer in der 57-jährigen Weltcup-Geschichte gewann er vier Kristallkugeln (Gesamt, Riesentorlauf, Super-G, Abfahrt). Das hatten bisher nur Pirmin Zurbriggen (fünf 1986/87) und Hermann Maier (je vier 1999/2000, 2000/01) geschafft.

ribbon Zusammenfassung
  • Die finale Herren-Abfahrt im alpinen Ski-Weltcup in Saalbach-Hinterglemm wurde wegen ungünstiger Wetterbedingungen und Pistenverhältnisse abgesagt.
  • Der Schweizer Marco Odermatt gewinnt somit die Abfahrtskristallkugel und stellt mit dem Gewinn von insgesamt vier Kristallkugeln in dieser Saison einen historischen Rekord auf.
  • Odermatt äußert sich nach der Absage mit gemischten Gefühlen, sieht den Ausgang jedoch als fair an und hebt hervor, dass der Sieg in der "Königsdisziplin" über die Saison hinweg errungen wurde.