APA/APA/dpa/Torsten Silz

Österreicher-Tag in deutscher Liga - Bayern erneut nur 1:1

0

Österreichs Legionäre haben sich am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga mit sechs Toren ausgezeichnet. Die Hälfte davon ging auf das Konto von Karim Onisiwo, der beim 5:2 seines FSV Mainz gegen den VfL Bochum den ersten Triplepack seiner Karriere im deutschen Oberhaus erzielte. Bayern München kam auch im dritten Ligaspiel des neuen Jahres, dem Schlager gegen Eintracht Frankfurt, nicht über ein 1:1 hinaus. Der Tabellenführer liegt nur noch einen Punkt vor Union Berlin.

Der Stotterstart des Serienmeisters fand gegen Frankfurt seine Fortsetzung. Die Führung durch Leroy Sane, der nach Vorarbeit von Thomas Müller traf (34.), reichte nicht zum ersten Dreier nach der Winterpause. Offensivstar Randal Kolo Muani bescherte der Eintracht mit dem ersten Schuss aufs Tor einen Punktgewinn (69.). Das Team von Trainer Oliver Glasner hat damit nur eines der jüngsten zwölf Pflichtspiele verloren. Der Rückstand des Tabellenfünften auf die Bayern beträgt weiter fünf Zähler. Marcel Sabitzer wurde bei den Münchnern im Finish eingewechselt.

Die Union aus Berlin setzte ihren Erfolgslauf mit einem 2:0 im Stadtderby bei Hertha BSC, ihrem dritten Sieg im dritten Ligaspiel des Jahres 2023, fort. Auch Kapitän Christopher Trimmel war daran beteiligt. Der ÖFB-Rechtsverteidiger leistete mit einer Freistoßflanke die Vorarbeit zum 1:0 durch Danilho Doekhi (44.). Die Entscheidung besorgte Paul Seguin aus einem Konter (67.). Hertha gab nach dem Spiel die Trennung von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic bekannt.

Der SC Freiburg liegt nach dem ersten Dreier des neuen Jahres fünf Zähler hinter den Bayern auf Platz vier. Michael Gregoritsch (13.) und Philipp Lienhart (85.) erzielten beim 3:1 gegen den FC Augsburg jeweils einen Tor. Gregoritsch brachte sein Team sehenswert in Führung. Sein platzierter Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck, der via Innenstange ins Tor ging, war sein siebenter Ligatreffer dieser Spielzeit. Schon beim Saisonauftakt im August (4:0) war der Steirer gegen Augsburg erfolgreich gewesen - den Club, den er wenige Wochen zuvor verlassen hatte. Sein ÖFB-Kollege Lienhart traf im Finish per Kopf nach einem Corner zum Endstand.

Werder Bremen beendete den Lauf des VfL Wolfsburg, der zuletzt sechs Ligaspiele in Folge gewonnen hatte, mit 2:1. Elf Pflichtspiele war der VW-Club zuletzt ungeschlagen, seit Jahreswechsel hatte es ein 6:0 gegen Freiburg und ein 5:0 gegen Hertha gegeben. Wolfsburg-Legionär Patrick Wimmer blieb nach fünf Spielen in Serie mit Tor oder Assist diesmal ohne Scorerpunkt. Beide Werder-Tore erzielte DFB-Teamstürmer Niclas Füllkrug (24., 77.), Marco Friedl spielte als Kapitän durch. Bremen hatte zuletzt vier Ligaspiele en suite verloren.

Die nächste Pleite, ein 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach, setzte es für 1899 Hoffenheim. Auch eine Kopfballvorarbeit von Christoph Baumgartner zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer war zu wenig (80.). Der ÖFB-Teamspieler hatte kurz zuvor selbst per Kopf die Stange getroffen (78.). Hoffenheim hat aus den jüngsten acht Ligaspielen nur zwei Punkte geholt und muss sich zusehends mit der Abstiegsgefahr auseinandersetzen. Matchwinner war Jonas Hofmann mit zwei Toren und einem Assist. Für den Schlusspunkt sorgte der kurz zuvor eingewechselte Steirer Hannes Wolf mit seinem ersten Saisontor aus kurzer Distanz (91.).

Gleich in dreifacher Ausführung traf Onisiwo. Der Wiener war beim Kantersieg der Mainzer gegen Bochum der überragende Mann auf dem Platz. Nach einem Doppelpack zum 3:0 (28.) und 4:0 (57.) setzte er mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck einen sehenswerten Schlusspunkt (88.). "Jetzt bin ich natürlich euphorisch. Mal sehen, wie es nach dem Schlafen ist", sagte Onisiwo nach seinen drei Toren. "Ich wüsste nicht, dass mir das schon einmal gelungen ist. Deshalb fühlt es sich umso schöner an."

Onisiwo hält bei sieben Saisontreffern, fünf davon hat er gegen Bochum erzielt. Mit insgesamt 48 Torbeteiligungen (29 Treffern und 19 Assists) ist der 30-Jährige nun auch Rekordhalter der Mainzer in der Bundesliga. Onisiwo spielt seit 2016 für Mainz. Der Club liegt als Elfter im Tabellen-Mittelfeld, Bochum zwei Punkte vor Hertha auf Relegationsrang 16.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Legionäre haben sich am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga mit sechs Toren ausgezeichnet.
  • Die Hälfte davon ging auf das Konto von Karim Onisiwo, der beim 5:2 seines FSV Mainz gegen den VfL Bochum den ersten Triplepack seiner Karriere im deutschen Oberhaus erzielte.
  • Bayern München kam auch im dritten Ligaspiel des neuen Jahres, dem Schlager gegen Eintracht Frankfurt, nicht über ein 1:1 hinaus.

Mehr aus Sport