AFP

Europa League: Rapid verspielt Führung gegen Arsenal

0

Zum Auftakt der Europa League muss sich Rapid dem Favoriten Arsenal nach einer 1:0-Führung noch geschlagen geben.

Rapid ist mit einer Niederlage in die Gruppenphase der Fußball-Europa-League gestartet. Die Hütteldorfer kassierten am Donnerstag vor 3.000 Zuschauern im Allianz Stadion eine 1:2-Heimniederlage gegen Arsenal.

Taxiarchis Fountas brachte die Hütteldorfer zwar in Führung (51.) und ließ die Fans auf eine Sensation hoffen, den Londonern gelang aber dank David Luiz (70.) und Pierre-Emerick Aubameyang (74.) noch die Wende.

Rapid mit besserem Start

Rapid zeigte sich von Beginn weg in der Defensive sattelfest und im Umschaltspiel gefährlich. Arsenal fiel trotz klarer Vorteile in punkto Ballbesitz nichts ein, einzige Ausbeute in der ersten Hälfte blieb ein Kopfball von David Luiz, bei dem Goalie Richard Strebinger zur Stelle war (15.).

APA/GEORG HOCHMUTH

Im Gegensatz dazu kam Rapid immer wieder vielversprechend in die Angriffszone. In der 19. Minute fing Arsenal-Keeper Bernd Leno einen abgefälschten Fersler von Marcel Ritzmaier ab, in der 35. Minute landete ein Distanzschuss von Fountas in den Armen des deutschen Schlussmanns. Acht Minuten später flog ein Drehschuss von Ercan Kara deutlich am langen Eck vorbei.

Schiedsrichter übersieht Handspiel im Strafraum

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte Rapid die stärkste Phase. Zunächst haderten die Hütteldorfer nicht zu Unrecht mit dem tschechischen Schiedsrichter Pavel Kralovec. Zunächst ließ der Unparteiische einen Ellbogencheck von Eddie Nketiah gegen Filip Stojkovic ungeahndet (47.), dann übersah er auch noch ein elfmeterreifes Handspiel von Bukayo Saka (49.).

Anstelle des Unparteiischen sprang Leno für Rapid in die Bresche. Ein misslungener Pass des Tormanns fand von Karas Schuhspitze den Weg zu Fountas, der trocken zum 1:0 einschoss. Leno leistete sich noch zwei weitere, allerdings folgenlose Fehler: In der 59. Minute profitierte Fountas von einem misslungenen Abschlag des Goalies, der danach aber parierte.

AFP

Arsenal wacht nach Rückstand auf

Arsenal-Trainer Mikel Arteta reagierte auf den Rückstand und brachte seinen Star-Stürmer Aubameyang. Die Londoner spielten nun zielstrebiger und erzielten in der 70. Minute den Ausgleich. David Luiz köpfelte eine Pepe-Freistoßflanke ein - unter Mithilfe von Strebinger, der aus dem Tor rannte, den Ball aber nicht mehr erwischte. Beim zweiten Gegentreffer war Rapids Tormann chancenlos. Hector Bellerin wurde auf der rechten Seite freigespielt, seine Hereingabe musste der ebenfalls eingewechselte Arsenal-Topstar Aubameyang nur noch ins leere Tor befördern (74.).

AFP

Der Doppelschlag des regierenden FA-Cup-Siegers war die logische Folge daraus, dass die Engländer nach dem Rückstand einen Zwischenspurt einlegten. Danach ließ man es wieder ruhiger angehen. Rapid bemühte sich redlich um das 2:2, konnte den Premier-League-Club aber nicht mehr entscheidend gefährden.

Weiter geht es für Grün-Weiß in Gruppe B bereits am kommenden Donnerstag mit dem Auswärtsspiel gegen Molde, wieder eine Woche später (5. November) empfängt man Dundalk.

ribbon Zusammenfassung
  • Zum Auftakt der Europa League muss sich Rapid dem Favoriten Arsenal nach einer 1:0-Führung noch geschlagen geben.
  • Die Hütteldorfer kassierten am Donnerstag vor 3.000 Zuschauern im Allianz Stadion eine 1:2-Heimniederlage gegen Arsenal.
  • Taxiarchis Fountas brachte die Hütteldorfer zwar in Führung (51.), den Londonern gelang aber dank David Luiz (70.) und Pierre-Emerick Aubameyang (74.) noch die Wende.

Mehr aus Sport