APA/APA/AFP/DAVID GRAY

Djokovic gewinnt Australian Open

0

Novak Djokovic hat am Sonntag bei den mit umgerechnet 49,26 Mio. Euro dotierten Australian Open wieder ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben.

Der 35-jährige Serbe besiegte den Griechen Stefanos Tsitsipas im Generationenduell letztlich sicher mit 6:3,7:6(4),7:6(5) und baute seinen Melbourne-Rekord auf zehn Titel aus. Er ist damit ab Montag wieder Nummer 1 der Welt und er hat in der Bestenliste an Major-Siegen mit Rafael Nadal mit nun je 22 Triumphen gleichgezogen.

Tsitsipas, der mit seinem ersten Major-Sieg ebenfalls Nummer 1 hätte werden können, verlor damit auch sein zweites Grand-Slam-Finale (nach Roland Garros 2021) gegen Djokovic und hält im Head-to-Head mit dem Serben bei 2:11. Tsitsipas ist ab Montag wieder Weltranglisten-Dritter. Djokovic hat sein enormes Karriere-Preisgeld mit dem Siegerscheck in Höhe von 1,95 Mio. Euro auf 166,896 Millionen US-Dollar nach oben geschraubt, Tsitispas kassierte immerhin noch umgerechnet 1,06 Mio. Euro.

ribbon Zusammenfassung
  • Novak Djokovic hat am Sonntag bei den mit umgerechnet 49,26 Mio. Euro dotierten Australian Open wieder ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben.
  • Der 35-jährige Serbe besiegte den Griechen Stefanos Tsitsipas im Generationenduell letztlich sicher mit 6:3,7:6(4),7:6(5) und baute seinen Melbourne-Rekord auf zehn Titel aus.
  • Tsitsipas ist ab Montag wieder Weltranglisten-Dritter.

Mehr aus Sport