APA/APA/AFP/BEN STANSALL

Souveräner Sieg von Verstappen in Abu Dhabi

0

Max Verstappen hat den Rekord für Siege innerhalb einer Formel-1-Saison noch höher geschraubt.

Der Weltmeister gewann das Finale in Abu Dhabi und schaffte somit den 15. Streich im Kalenderjahr. Den zweiten WM-Platz holte sich der auch am Sonntag zweitplatzierte Ferrari-Mann Charles Leclerc, der Verstappens Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez auf Rang drei verwies. Sebastian Vettel verabschiedete sich mit einem zehnten Platz von der Motorsport-Königsklasse.

"Wir haben es geschafft"

"Wir haben es geschafft", freute sich Leclerc. "Ein wirklich gutes Rennen." Für Verstappen war es der insgesamt 35. Grand-Prix-Sieg. "Es wird schwer, so etwas noch einmal zu wiederholen", sagte der Doppel-Weltmeister über sein außergewöhnliches Jahr 2022, in dem Leclerc nur bis zum Sommer wie eine ernsthafte Gefahr für ihn ausgesehen hatte. Bei den Konstrukteuren holte sich Red Bull nach acht Jahren Mercedes-Dominanz wieder den Titel. Die erfolgsverwöhnten "Silberpfeile" mussten sich mit dem dritten Platz begnügen, Ferrari wurde Zweiter.

"DANKE SEB"

Vor dem Rennen zollte die Formel-1-Gemeinde dem Abschied nehmenden Sebastian Vettel gebührend Tribut. Die Fahrerkollegen standen für den viermaligen Weltmeister Spalier, "DANKE SEB" stand auf einem Plakat in der Startaufstellung geschrieben. Dazu gab es am Sonntag eine Illustration des Aston-Martin-Piloten. Vater Norbert Vettel konnte seine Tränen vor dem Start kaum verbergen.

"Es ärgert mich, dass wir irgendwie aufs falsche Pferd gesetzt haben und die falsche Strategie gewählt haben. Sonst hätten wir heute locker mit um den siebenten Platz kämpfen können", sagte Vettel nach seinem 299. und letzten Formel-1-Rennen. "Andererseits fühle ich, dass das Ergebnis heute ein bisschen sekundär ist." Er will künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sich Projekten abseits der Motorsport-Königsklasse zuwenden. Der Hesse, der seine erfolgreichste Zeit bei Red Bull verbrachte, hat sich seit einigen Jahren den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz verschrieben.

Vettel auf Platz 10

Vettel absolvierte in Abu Dhabi sein 299. und letztes Formel-1-Rennen und belegte den zehnten Platz. Er will künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und sich Projekten abseits der Motorsport-Königsklasse zuwenden. Der Hesse, der seine erfolgreichste Zeit bei Red Bull verbrachte, hat sich seit einigen Jahren den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz verschrieben.

Das letzte Rennen zumindest für einige Zeit war es in Abu Dhabi auch für Vettels ehemaligen Teamkollegen Daniel Ricciardo, der kein Cockpit für 2023 fand. Der Australier, der als Ersatzfahrer zu Red Bull zurückkehren dürfte, kam auf den neunten Platz vor Vettel. Mick Schumacher sagte bei Haas nach zwei Jahren mit Rang 16 auf Wiedersehen, Nicholas Latifi machte bei Williams nach einer Kollision mit dem Deutschen ramponiert Schluss. Dazu halten sich Gerüchte, dass auf der operativen Ebene Mattia Binotto als Ferrari-Teamchef seinen Hut nehmen muss.

ribbon Zusammenfassung
  • Max Verstappen hat den Rekord für Siege innerhalb einer Formel-1-Saison noch höher geschraubt.
  • Der Weltmeister gewann das Finale in Abu Dhabi und schaffte somit den 15. Streich im Kalenderjahr.
  • Den zweiten WM-Platz holte sich der auch am Sonntag zweitplatzierte Ferrari-Mann Charles Leclerc, der Verstappens Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez dank der besseren Strategie auf Rang drei verwies.

Mehr aus Sport