"Nicht spielfähig": Capitals sagen Spiel ab, ICE-Kommission berät

0

Die bereits um einen Tag verschobene Partie der ICE Hockey League zwischen den Vienna Capitals und dem VSV findet auch am Sonntag (geplant war 16.00 Uhr) nicht statt. Die Capitals hätten sich aus gesundheitlichen Gründen selbst für "nicht spielfähig" erklärt, gab die Liga am Samstag bekannt.

Die Capitals waren bereits am Freitagabend bei Olimpija Ljubljana (4:5 n.V.) stark ersatzgeschwächt angetreten. Die Wiener wollten laut eigenen Angaben bereits diese Begegnung verschieben, die Liga lehnte den Antrag demnach aber ab. Der Club berichtete in der Nacht auf Samstag von mittlerweile fünf bestätigten positiven Corona-Fällen. In Slowenien fehlten insgesamt acht Stammspieler, dennoch holten die Caps zumindest einen Punkt.

Mit der Entscheidung, sich für "unfit to play" zu erklären, kamen die Wiener der Liga zuvor. Man habe sie auch aus Respekt vor Fans, Sponsoren, Gegner und Mitarbeitern getroffen. "Diese gilt es über eine Durchführung oder Absage rechtzeitig zu informieren und nicht erst wenige Stunden vor dem Spiel", meinte Kalla. Zudem wäre der VSV bereits am Samstag angereist. Somit würden laut Kalla auch "unnötige Kosten sowie Reisestrapazen" für die Kärntner vermieden werden.

Laut Angaben der Wiener habe die Empfehlung der Liga-Ärztekommission bereits vor dem Spiel in Ljubljana gelautet, dass bei vier plus einem weiteren bestätigen Corona-Fall die Partie zu verschieben wäre. Die positiv bestätigten Testergebnisse der beiden Verdachtsfälle in Reihen der Capitals langten laut Clubangaben jedoch erst während des Spiels bzw. am Vormittag darauf ein. Kalla: "In Anbetracht der bereits gestern vorliegenden medizinischen Empfehlung und der weiteren bestätigten Fälle in unserer Mannschaft, haben wir keinen Grund gesehen, mit der Entscheidung weiter zuzuwarten."

Wie entscheidet die Liga? 

Wie die Ligaverantwortlichen auf die Entscheidung der Capitals reagieren bzw. ob das Match verschoben wird oder als Nicht-Antritt der Wiener gewertet wird, war zunächst unklar. Die "COVID Special Comission" der Liga wird dahingehend eine Entscheidung treffen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Die bereits um einen Tag verschobene Partie der ICE Hockey League zwischen den Vienna Capitals und dem VSV findet auch am Sonntag (geplant war 16.00 Uhr) nicht statt.
  • Die Capitals hätten sich aus gesundheitlichen Gründen selbst für "nicht spielfähig" erklärt, gab die Liga am Samstag bekannt. Über die weitere Vorgehensweise werde nun die COVID-Sonderkommission der Liga entscheiden.

Mehr aus Sport