AFP

Messi will diese Saison bei Barcelona bleiben

0

Messi will bis zum Ende seines Vertrages im Sommer 2021 beim FC Barcelona bleiben. Er will damit einen drohenden Rechtsstreit vermeiden.

Jetzt ist es offiziell. Lionel Messi will beim FC Barcelona bleiben. Der 33-Jährige will seinen bis 30. Juni 2021 geltenden Vertrag erfüllen, um den drohenden Rechtsstreit zu vermeiden. 

"Ich bleibe, weil der Präsident (Josep Maria Bartomeu, d. Red.) mir mitgeteilt hat, dass ich nur bei Aktivierung dieser Klausel gehen könnte. Und das ist unmöglich. Die andere Option war, dass ein Richter es klärt. Aber ich würde niemals gegen Barca vor Gericht ziehen, weil es der Klub ist, den ich liebe. Der mir alles gegeben hat, seit ich hierher kam. Es ist der Klub meines Lebens", sagte er gegenüber goal.com.

Frist für Ablöseklausel abgelaufen

Vereinspräsident Josep Bartomeu habe ihm klargemacht, dass er jetzt nur bei Aktivierung der im Vertrag festgeschriebenen Ablöseklausel hätte wechseln können, sagte der 33-Jährige. Die beträgt nach Medienberichten 700 Millionen Euro. "Und das ist unmöglich", sagte Messi.

Messi hatte am 25. August den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er den Club verlassen wolle. Messi berief sich auf eine Klausel in seinem Vertrag, die es ihm erlauben sollte, einseitig zu kündigen und sogar ablösefrei zu wechseln. Die Frist war jedoch zu diesem Zeitpunkt schon abgelaufen, Messi berief sich auf eine Verlängerung der Frist wegen der in der Pandemie verlängerten Saison. Sein Vertrag gilt noch bis Ende Juni 2021.

Der Verein machte von Beginn an klar, dass er den argentinischen Superstar nicht ziehen lassen wollte. Nur für die festgeschriebene Ablösesumme hätte er wechseln können. Als heißester Kandidat war Manchester City mit dem ehemaligen Barcelona-Trainer Pep Guardiola gehandelt worden.

Keine Annäherung 

Messi hatte sich öffentlich seit dem desaströsen 2:8 im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern am 14. August nicht mehr geäußert. Sein Vater und Manager Jorge Messi (62) hatte die Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen geführt. Bei einem Treffen am Mittwoch mit Bartomeu war es zu keiner Annäherung gekommen.

Messi spielt seit 2000 für den FC Barcelona. Er gewann mit den Katalanen unter anderem viermal die Champions League und zehnmal die spanische Meisterschaft. In der vergangenen Saison blieb der FC Barcelona ohne Titel. Der neue Trainer Ronald Koeman hat Medienberichten zufolge bereits angekündigt, Messi nicht mehr die früheren Privilegien einräumen zu wollen.

ribbon Zusammenfassung
  • Messi will bis zum Ende seines Vertrages im Sommer 2021 beim FC Barcelona bleiben.
  • Der 33-Jährige will seinen bis 30. Juni 2021 geltenden Vertrag erfüllen, um den drohenden Rechtsstreit zu vermeiden.
  • Vereinspräsident Josep Bartomeu habe ihm klargemacht, dass er jetzt nur bei Aktivierung der im Vertrag festgeschriebenen Ablöseklausel hätte wechseln können, sagte der 33-Jährige.

Mehr aus Sport