AFP

Trump darf wieder twittern

0

Er ist wieder da. Nach fast zwei Jahren Sperre ist Ex-US-Präsident Donald Trump wieder auf Twitter zurück. Das Profil des Republikaners war am Samstagabend (Ortszeit) wieder auf der Plattform verfügbar - mit dem bis dahin letzten Tweet vom 8. Jänner 2021 obenauf.

"Das Volk hat gesprochen", schrieb Musk zu seiner Entscheidung. Die Befragung war allerdings nicht repräsentativ: An der von Musk auf 24 Stunden angesetzten Umfrage nahmen rund 15 Millionen Nutzer teil, während der Dienst nach jüngsten verfügbaren Angaben auf mehr als 230 Millionen täglich aktive Nutzer kommt. Für Trumps Rückkehr sprach sich dabei eine knappe Mehrheit von 51,8 Prozent aus.

Mehr als 80 Millionen Follower

Trump hatte kurz vor Ablauf der Umfragefrist bekräftigt, er wolle bei seiner hauseigenen Twitter-Kopie Truth Social bleiben. Trumps Twitter-Account, der einst mehr als 80 Millionen Follower hatte, wurde bei der Abonnentenzahl auf null zurückgesetzt. Bis Sonntagmittag wurden auf dem im Jänner 2021 gesperrten Profil @realDonaldTrump bereits über 80 Millionen Follower angezeigt. Bei Truth Social bringt es Trump auf etwas mehr als vier Millionen Abonnenten.

Trump: Truth Social viel besser

Bis zur Übernahme durch Musk hatten Twitter-Manager stets gesagt, dass kein Weg zur Rückkehr des Ex-Präsidenten vorgesehen sei. Musk, der sich zuletzt zu politischen Positionen von Trumps Republikanern bekannte, hatte dagegen schon vor Monaten betont, dass es bei dem Dienst aus seiner Sicht keine lebenslangen Sperren geben sollte. Er erwähnte dabei ausdrücklich auch Trump als Beispiel.

Vor drei Wochen kündigte Musk allerdings an, dass vor der Wiederherstellung bedeutender Accounts ein Rat zum Umgang mit kontroversen Inhalten gebildet werden solle. Dies scheint nun hinfällig.

Trump selbst hatte wiederholt gesagt, er wolle gar nicht zu Twitter zurückkehren. Ihm gefalle es bei seiner hauseigenen Twitter-Kopie Truth Social viel besser. Auch am Samstag empfahl er seinen Anhängern dort zwar, an der Umfrage teilzunehmen, schrieb aber dazu: "Wir gehen nirgendwo hin. Truth Social ist besonders!"

Facebook, wo Trump ebenfalls seit Jänner 2021 gesperrt ist, will im kommenden Jänner entscheiden, ob dem Ex-Präsidenten die Rückkehr angeboten werden könnte.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach fast zwei Jahren Sperre ist Ex-US-Präsident Donald Trump wieder auf Twitter zurück.
  • Einige Minuten nach der Freischaltung folgten dem Profil "@realDonaldTrump" bereits mehr als eine Million Twitter-Nutzer.
  • Bei Truth Social bringt es Trump auf etwas mehr als vier Millionen Abonnenten.
  • Trump selbst hatte wiederholt gesagt, er wolle gar nicht zu Twitter zurückkehren.

Mehr aus Politik