Chataffäre: ORF2-Chefredakteur Schrom nimmt Auszeit

0

Die Chats mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache brachten auch ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom in Bedrängnis. Er "tritt ab sofort" einen Urlaub an.

Nachdem Chats zwischen Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom bekannt wurden, zieht Schrom nun Konsequenzen. Er soll sich nach einem Bericht der "Kronen Zeitung" vorerst zurückziehen. Auch laut PULS 24 Informationen hieß es aus einer betreffenden Redaktionssitzung im ORF, dass Schrom "offenbar" auf Urlaub gehe.

Schrom tritt ab sofort seinen Urlaub an, bis auf weiteres ist die stellvertretende Chefredakteurin Eva Karabeg interimistisch mit der Redaktionsleitung beauftragt, wie der ORF per Aussendung bekanntgab.

Zudem setzt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann die ORF-Ethikkommission ein, um einen "noch schärferen" Wertekodex zu erarbeiten. Denn, so Weißmann, "die Glaubwürdigkeit ist unser höchstes Gut".

"Glaubwürdigkeit der ORF-Nachrichten außer Zweifel"

Weißmann begrüßt den Urlaubsantritt von Matthias Schrom, um eine unbelastete Beurteilung zu ermöglichen. "Die Optik der Chats ist verheerend und so habe ich den Ethikrat um Prüfung ersucht. Die Glaubwürdigkeit der ORF-Nachrichten steht trotz dieser Chats weiterhin außer Zweifel. Die ORF-Redakteur/innen arbeiten weisungsfrei und einzig auf Basis von ORF-Gesetz und Redaktionsstatut. Ihre Berichterstattung war, ist und bleibt unbeeinflussbar, das liegt auch daran, dass die bisherige Amtsführung von Matthias Schrom fachlich unumstritten war", so Weißmann.

Mehr zu den Chats:

ribbon Zusammenfassung
  • Die Chats mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache brachten auch ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom in Bedrängnis.
  • Er "tritt ab sofort" einen Urlaub an.

Mehr aus Politik