Zerstörtes Haus nach Raketenangriff in der UkraineAPA/AFP/Vitalii Matokha

Ukraine: Raketenangriffe auf knapp 30 Ortschaften

0

An der Front im Osten der Ukraine toben weiter schwere Kämpfe. In den vergangenen 24 Stunden hätte die russischen Truppen dort knapp 30 Ortschaften beschossen, teilt der Generalstab mit.

Nach Angaben des ukrainischen Generalstabs hätten die russischen Streitkräfte vier Raketen abgeschossen, darunter zwei auf zivile Ziele in der Stadt Kramatorsk in der Donezk-Region westlich der Städte Bachmut und Awdijiwka. Zudem hätten die Russen 13 Luftangriffe geflogen und 23 Mal mit Mehrfachraketenwerfer angegriffen. Reuters konnte dies nicht unabhängig überprüfen.

Hubschrauber-Absturz in der Nähe eines Kindergartens

Die ukrainischen Streitkräfte hätten Angriffe auf Bachmut und das südlich gelegene Dorf Klischtschiwka in der Region Donezk abgewehrt. In der Region Kiew soll ein Hubschrauber in der Nähe eines Kindergartens und eines Wohngebäudes abgestürzt sein. Dabei habe es Opfer gegeben, hieß es.

Zum Zeitpunkt des Absturzes seien Kinder und Beschäftigte in dem Kindergarten gewesen, teilt Regionalgouverneur Olexij Kuleba über den Kurznachrichtendienst Telegram mit. "Alle wurden evakuiert." Der Vorfall habe sich in der Stadt Browary rund zwölf Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kiew ereignet.

Moskau: Zweite Mobilisierungswelle?

Kremlchef Wladimir Putin könnte unterdessen nach Einschätzung des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) in den kommenden Tagen eine zweite Mobilisierungswelle für den Krieg gegen die Ukraine ankündigen. Putin könne dies möglicherweise bereits bei einem für den heutigen Mittwoch geplanten Auftritt in St. Petersburg ankündigen, schrieb die in Washington ansässige Denkfabrik in ihrem jüngsten Bericht am Dienstagabend (Ortszeit).

Putin könnte die Gelegenheit auch nutzen, um der Ukraine den Krieg zu erklären, hieß es weiter. In Russland heißt die Invasion in der Ukraine, die Ende Februar 2022 begann, im offiziellen Sprachgebrauch "militärische Spezialoperation".

Die öffentliche Verwendung des Begriffs "Krieg" wird strafrechtlich geahndet. Die Denkfabrik ISW beruft sich unter anderem auf russische Militärblogger. Auch ukrainische und westliche Geheimdienste warnten aber wiederholt vor Putins Mobilisierungsvorbereitungen für Mitte Jänner, hieß es weiter.

Der Kremlchef wird am Mittwoch in St. Petersburg an Feierlichkeiten zum Bruch der Blockade der von deutschen Truppen abgeriegelten Metropole im Jänner 1944 teilnehmen. Außerdem wird er eine Rüstungsfabrik besuchen. Wann und wo Putin seine Rede halten wird, war am Mittwochmorgen noch nicht bekannt.

ribbon Zusammenfassung
  • An der Front im Osten der Ukraine toben weiter schwere Kämpfe.
  • In den vergangenen 24 Stunden hätte die russischen Truppen dort knapp 30 Ortschaften beschossen, teilt der Generalstab mit.
  • In der Region Kiew soll ein Hubschrauber in der Nähe eines Kindergartens und eines Wohngebäudes abgestürzt sein. Dabei habe es Opfer gegeben, hieß es.

Mehr aus Politik