ÖVP-Generalsekretär Stocker: "Sachslehner und ich haben in den Werten keinen Unterschied"

0

Christian Stocker, neuer ÖVP-Generalsekretär, sagt im PULS 24 Interview, dass er und Vorgängerin Laura Sachslehner "in den Werten keinen Unterschied haben" würden. Zudem äußert er sich zu der Debatte rund um den Klimabonus für Asylwerber:innen.

Als Laura Sachslehner vor rund zwei Wochen mit einem Paukenschlag von ihrem Posten als Generalsekretärin zurückgetreten ist, meinte sie, die Ausgabe des Klimabonus an Asylwerber:innen hätte "eine rote Linie" überschritten. Bei ihrem Abgang sagte Sachslehner: "Wenn ein Asylwerber gleich viel bekommen soll wie viele Österreicher, die täglich aufstehen, arbeiten gehen und ihre Steuern zahlen, dann ist das nicht mehr meine Welt". 

Der neue ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker zeigt zur Causa Klimabonus für Asylwerber offenbar einen pragmatischen Zugang, wie er in seinem ersten öffentlichen Statement sagt. „Wenn wir heute darüber reden, dass Asylwerber den Bonus bekommen, dann war das nie unser Anliegen", sagt der 62-jährige Wiener Neustädter, der seit 2019 im Nationalrat sitzt und eine Rechtsanwaltskanzlei betreibt

So habe er bereits gesagt, dass die Anzahl der Asylwerber:innen, die diesen Bonus bekommen, bei gerade mal  0,16 Prozent aller Anspruchsberechtigten liege. 99,84 Prozent seien also „jene die es bekommen und da wollen wir es". Wenn man so ein Verhandlungsergebnis auf dem Tisch habe, dann setze man sich mit 99,8 Prozent durch, dann "nimmt es jeder".

Schutzbild der Partei

Er und Sachslehner würden "in den Werten keinen Unterschied haben", denn diese wären in der Partei beständig. Er selbst meint zu seinen Aufgaben, dass er die Stärke der ÖVP in den Vordergrund stellen und als Schutzschild der Partei agieren möchte. Er würde den Kanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer vor Angriffen der Opposition verteidigen, die seiner Ansicht nach ohnehin "unberechtigt und substanzlos" seien

Auf die Frage ob er sich selbst als Schwarz oder Türkis sieht, meinte Stocker nur, er würde da keinen Widerspruch sehen. In seinem Parteiherzen sei Platz für Türkis und Schwarz.

ribbon Zusammenfassung
  • Christian Stocker, neuer ÖVP-Generalsekretär, sagt im PULS 24 Interview, dass er die gleichen Werte wie seine Vorgängerin Laura Sachslehner teile.

Mehr aus Politik