APA/APA (AFP)/ANGELA WEISS

UNO-Geberkonferenz für Jemen unter den Erwartungen

0

Bei der diesjährigen UNO-Geberkonferenz für den Jemen sind nur rund 1,7 Milliarden Dollar (1,4 Mrd Euro) an Spenden zusammengekommen und damit weniger als die Hälfte der benötigten Summe. Das Ergebnis sei "enttäuschend", teilte UNO-Generalsekretär António Guterres am Montagabend mit. Die Summe sei geringer als bei der Geberkonferenz im vergangenen Jahr und eine Milliarde Dollar weniger als im Jahr 2019.

Dieses Jahr benötigen die UNO etwa 3,85 Milliarden Dollar für Nothilfe in dem Bürgerkriegsland. Angesichts einer drohenden Hungersnot und Millionen Leidtragenden des Konflikts hatte Guterres dringend um Spenden gebeten. "Die humanitäre Lage im Jemen war noch nie schlimmer", sagte er zum Auftakt der Online-Konferenz. Dennoch seien die Spenden vergangenes Jahr zurückgegangen - mit "brutalen" Folgen. Organisationen, die Wasser, Lebensmittel und medizinische Hilfe lieferten, hätten ihre Arbeit einschränken oder ganz einstellen müssen. "Das Kürzen von Hilfsgeldern ist ein Todesurteil", erklärte Guterres.

Österreich sagte für das laufende Jahr sechs Millionen Euro Nothilfe für das Bürgerkriegsland zu. Diesen Betrag nannte Außenminister Alexander Schallenberg am Montag auf Twitter. "Nach Jahren des Konflikts ist die humanitäre Situation im Jemen zutiefst alarmierend", schrieb Schallenberg. Die Corona-Pandemie verschärfe die Lage zusätzlich.

Die sechs Millionen Euro-Hilfe beinhaltet nach Angaben des Außenministeriums drei Millionen Euro aus dem Auslandskatastrophenfonds (AKF), welche in dieser Woche vom Ministerrat genehmigt werden sollen. Dazu kommen weitere zwei Millionen aus dem Auslandskatastrophenfonds sowie rund eine Million der Austrian Development Agency (ADA) für das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF, hieß es.

Saudi-Arabien, das mit Verbündeten im Jemen gegen die Huthi-Rebellen kämpft, sagte 430 Millionen Dollar zu, und die Vereinigten Arabischen Emirate, Riads wichtigster Verbündeter, 230 Millionen Dollar. Die Europäische Kommission sagte 95 Millionen Euro zu. Für Deutschland sagte Außenminister Heiko Maas weitere 200 Millionen Euro zu.

Besonders schwer leiden Kinder unter dem Konflikt. "Kindheit im Jemen ist eine besondere Art der Hölle", sagte Guterres. Fast die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren drohe akute Unterernährung. Ohne rasche ärztliche Behandlung könnten 400.000 sterben. "Der Krieg verschlingt eine ganze Generation", sagte der UN-Generalsekretär. Insgesamt brauchen 16 der 29 Millionen Einwohner Nahrungsmittelhilfe.

Im Jemen kämpft seit bald sechs Jahren ein von Saudi-Arabien geführtes Militärbündnis an Seite der Regierung gegen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen. Diese kontrollieren weite teile des Nordens und beherrschen dort fast alle Teile des öffentlichen Lebens.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der diesjährigen UNO-Geberkonferenz für den Jemen sind nur rund 1,7 Milliarden Dollar an Spenden zusammengekommen und damit weniger als die Hälfte der benötigten Summe.
  • Das Ergebnis sei "enttäuschend", teilte UNO-Generalsekretär António Guterres am Montagabend mit.
  • Österreich sagte für das laufende Jahr sechs Millionen Euro Nothilfe für das Bürgerkriegsland zu.
  • "Kindheit im Jemen ist eine besondere Art der Hölle", sagte Guterres.

Mehr aus Politik