APA/ERWIN SCHERIAU

Niederländisches Königspaar in Graz

0

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima hat am Mittwoch seinen Staatsbesuch nach zwei Tagen in Wien in Graz fortgesetzt.

Die Royals kamen zusammen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einem Railjet der ÖBB pünktlich um 10.36 Uhr am Bahnhof an und wurden von Noch-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) begrüßt. Zahlreiche Schaulustige hatten gewartet und das Königspaar mit Applaus begrüßt.

Schützenhöfer gerührt 

Schützenhöfer, der am Montag sein Amt an Christopher Drexler übergeben wird, meinte: "Es ist schön, das vier Tage vor meiner Amtsniederlegung noch mitzuerleben." Besonders seine Frau Marianne freute sich über den Besuch des Königspaares. Nach der Ankunft am Bahnhof fuhr der Tross in Polizeibegleitung zum Headquarter der AVL List GmbH.

Dort zeigte CEO Helmut List Willem-Alexander und Máxima sowie Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) sein Unternehmen. Er führte sie beispielsweise in das Brennstoffzellenzentrum sowie in die Modulfertigungsanlage für Batterien. Sowohl Willem-Alexander als auch seine Ehefrau zeigten sich interessiert und fragten mehrfach bei den geschilderten technischen Details nach.

APA/ERWIN SCHERIAU

Eintragung ins Goldene Buch 

Danach stand der Besuch im Rathaus bei der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) und ihrer Stellvertreterin Judith Schwentner (Grüne) am Plan. Sie begleiteten die Royals und den Bundespräsidenten samt seiner Ehefrau Doris Schmidauer in das Rathaus, wo sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintrugen.

APA/ERWIN SCHERIAU

Spaziergang am Hauptplatz 

Nach wenigen Minuten ging es für das Königspaar zum Mittagessen mit LH Schützenhöfer - begleitet von Applaus und mehreren Máxima-Fanrufen der einigen Hundert Schaulustigen am Hauptplatz. Zu Fuß ging es durch die Sporgasse hinauf in die Hofgasse zur Aula der Alten Universität, wo das Mittagessen stattfand. Unzählige Fans gingen der Entourage hinterher und filmten mit ihren Mobiltelefonen. Einige dürften überrascht gewesen sein, dass sie so nah an das Königspaar herankamen und freuten sich über die Schnappschüsse.

APA/ERWIN SCHERIAU

Am Nachmittag wird den Gästen aus Holland dann noch auf der von Designer Vito Acconci entworfenen Murinsel von Vizebürgermeisterin Schwentner die Radoffensive der Stadt präsentiert. Offizielle Programmpunkte gibt es in Graz danach nicht mehr, doch über einen Besuch am Schloßberg wird wegen einer Sperre der Lifte und der Rutsche zwischen 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr spekuliert.

ribbon Zusammenfassung
  • Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima hat am Mittwoch seinen Staatsbesuch nach zwei Tagen in Wien in Graz fortgesetzt.
  • Die Royals kamen zusammen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit einem Railjet der ÖBB pünktlich um 10.36 Uhr am Bahnhof an und wurden von Noch-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) begrüßt.
  • Besonders seine Frau Marianne freute sich über den Besuch des Königspaares.

Mehr aus Politik