China droht US-Regierung mit Festnahmen von Amerikanern

0

China droht den USA mit der Festnahme von US-Amerikanern als Vergeltung für die Anklage von chinesischen Studenten mit Verbindungen zum Militär. Vertreter der chinesischen Regierung hätten der US-Regierung entsprechende Warnungen übermittelt, berichtete das "Wall Street Journal". China soll verlangt haben, entweder würden die Anklagen chinesischer Studenten vor US-Gerichten beendet oder aber Amerikaner könnten wegen Verletzung chinesischen Rechts angeklagt werden.

Vergangenen Monat hatte das US-Außenministerium vor Reisen nach China gewarnt, weil die chinesische Regierung willkürliche Festnahmen und Ausreise-Verbote als "Verhandlungsspielraum" gegenüber ausländischen Regierungen nutze. Vergangenen Juli verhaftete das FBI drei Chinesen unter dem Vorwurf, ihre Mitgliedschaft in der Volksbefreiungsarmee verheimlicht zu haben. Die drei Angeklagten wollten Visen für Forschungen an US-Einrichtungen beantragen. Die US-Regierung hat China wiederholt vorgeworfen, Technologie und militärischen Fachwissen zu stehlen, um die USA als führende Finanz- und Militärmacht abzulösen.

ribbon Zusammenfassung
  • China droht den USA mit der Festnahme von US-Amerikanern als Vergeltung für die Anklage von chinesischen Studenten mit Verbindungen zum Militär.
  • Vertreter der chinesischen Regierung hätten der US-Regierung entsprechende Warnungen übermittelt, berichtete das "Wall Street Journal".
  • Die US-Regierung hat China wiederholt vorgeworfen, Technologie und militärischen Fachwissen zu stehlen, um die USA als führende Finanz- und Militärmacht abzulösen.

Mehr aus Politik