APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Tiroler Koalitionspakt auch von ÖVP einstimmig abgesegnet

0

Die Tiroler Koalition aus ÖVP und SPÖ hat nun auch den vollständigen Parteien-Segen: Nach den Roten stimmte Freitagvormittag auch der ÖVP-Landesparteivorstand einstimmig sowohl für das Regierungsprogramm als auch das ÖVP-Regierungsteam.

Alles super", sagte Landesparteiobmann und Bald-Landeshauptmann Anton Mattle nach der Sitzung zur APA. Damit haben die künftigen schwarzen Regierungsmitglieder nun auch den Segen der Parteigranden.

Neben Mattle, bei dem auch Finanzen, Gemeinden, Personal und Kultur ressortieren, sind dies der bisherige Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (Landwirtschaft, Energie und Grundverkehr) sowie drei Neue: Wirtschaftsbündlerin Cornelia Hagele (Gesundheit, Pflege, Bildung und Wissenschaft), die bisherige Kufsteiner Bezirkspolizeikommandantin Astrid Mair (Arbeitnehmerförderung und Sicherheit) und der Touristiker und bisherige Landtagsabgeordnete Mario Gerber (Wirtschaft und Tourismus).

Pressekonferenz zu Mittag

Die neue schwarz-rote Koalition wird Freitagmittag in einer Pressekonferenz vor dem Innsbrucker Landhaus offiziell präsentiert.

Sonja Ledl-Rossmann soll laut Mattle Landtagspräsidentin bleiben, JVP-Obfrau Sophia Kircher ihre erste Vizepräsidentin werden. Der bisherige Bundesratsabgeordnete Sebastian Kolland - er soll in den Landtag wechseln - wird Landesgeschäftsführer. Auch er wurde einstimmig bestellt. Kolland war in der Zentrale bisher für Kommunikation und Strategie zuständig und galt als engster Mitarbeiter des langjährigen, bisherigen Geschäftsführers Martin Malaun.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Tiroler Koalition aus ÖVP und SPÖ hat nun auch den vollständigen Parteien-Segen: Nach den Roten stimmte Freitagvormittag auch der ÖVP-Landesparteivorstand einstimmig sowohl für das Regierungsprogramm als auch das ÖVP-Regierungsteam.

Mehr aus Politik