APA/APA/AFP/SCHNEYDER MENDOZA

36 Verletzte bei Anschlag auf Militärbasis in Kolumbien

0

Bei einem Anschlag auf einen Militärstützpunkt im Nordosten Kolumbiens sind mindestens 36 Menschen verletzt worden. Drei der Opfer seien schwer verwundet worden, als auf dem Gelände der 30. Brigade in Cúcuta eine Autobombe explodierte, sagte Verteidigungsminister Diego Molano Aponte am Dienstag (Ortszeit) am Tatort. Nach ersten Erkenntnisse hatten zwei Personen einen mit Sprengsätzen beladenen Geländewagen auf den Stützpunkt gefahren.

Innerhalb von wenigen Minuten kam es zu zwei schweren Explosionen. Auf Videos waren ein großer Feuerball und eine hohe Rauchwolke zu sehen. "Wir verurteilen diese niederträchtige Tat", erklärte Molano. "Die erste Hypothese ist, dass die Guerillaorganisation ELN hinter der Tat steckt", so Molano. "Aber wir prüfen auch eine mögliche Verwicklung einer Splittergruppe der Rebellenorganisation FARC."

"Angesichts dieses feigen, erbärmlichen Anschlags erkläre ich meine Solidarität mit unseren Streitkräften", sagte Präsident Iván Duque. "Der Terrorismus ist die Waffe der Feigen." Für Hinweise auf die Täter oder Drahtzieher lobte der Staatschef eine Belohnung von 500 Millionen Pesos (rund 110.000 Euro) aus.

Der Stützpunkt der 30. Brigade in Cúcuta ist die wichtigste Militärbasis im Nordosten Kolumbiens. Von dort werden die Einsätze gegen die Rebellengruppe ELN und die verbliebenen Splittergruppen der Guerillaorganisation FARC koordiniert. In der Region an der Grenze zu Venezuela sind auch zahlreiche kriminelle Gruppen aktiv.

Zum Zeitpunkt des Angriffs waren auch einige US-Soldaten auf dem Stützpunkt. Sie trainierten dort gemeinsam mit einer kolumbianischen Einheit, wie die US-Botschaft in Bogotá mitteilte. Unter den US-Militärs sei niemand ernsthaft verletzt.

Präsident Duque kündigte die Einrichtung einer Ermittlergruppe mit Unterstützung der US-Bundespolizei FBI an. Zudem werde die Zahl der Kontrollposten in der Region erhöht und der Schutz der Grenze zu Venezuela verstärkt.

Im Jänner 2019 hatte die ELN einen Bombenanschlag auf eine Polizeiakademie in der Hauptstadt Bogotá verübt. 22 Menschen kamen damals ums Leben. Die kolumbianische Regierung brach daraufhin die Friedensgespräche mit der Guerillaorganisation ab.

Die marxistisch-leninistische Nationale Befreiungsarmee (ELN) hat rund 5.000 Kämpfer. Sie verübt vor allem im Osten Kolumbiens Anschläge und nimmt Geiseln. Die Organisation orientierte sich zunächst stark am kubanischen Sozialismusmodell, später schlossen sich viele von der Befreiungstheologie geprägte Geistliche der Gruppe an. Bis 1998 wurde die ELN vom spanischen Priester Manuel Pérez geführt.

Die ehemals größte Guerillaorganisation FARC hatte 2016 den jahrzehntelangen Konflikt mit rund 220.000 Toten und Millionen Vertriebenen in dem südamerikanischen Land mit einem Friedensvertrag mit der Regierung beigelegt. Tausende Kämpfer legten daraufhin die Waffen nieder, die Führungsriege der Gruppe wollte ihre Ziele künftig als politische Partei verfolgen.

Einige Splittergruppen lehnten den Friedensvertrag allerdings ab und führten den Kampf fort. Zudem gestaltete sich die Wiedereingliederung der Rebellen ins zivile Leben schwierig. Mittlerweile sollen über 4.000 ehemalige Kämpfer wieder in den Untergrund gegangen sein.

ribbon Zusammenfassung
  • Drei der Opfer seien schwer verwundet worden, als auf dem Gelände der 30. Brigade in Cúcuta eine Autobombe explodierte, sagte Verteidigungsminister Diego Molano Aponte am Dienstag am Tatort.
  • Der Stützpunkt der 30. Brigade in Cúcuta ist die wichtigste Militärbasis im Nordosten Kolumbiens.
  • Die marxistisch-leninistische Nationale Befreiungsarmee (ELN) hat rund 5.000 Kämpfer.
  • Sie verübt vor allem im Osten Kolumbiens Anschläge und nimmt Geiseln.

Mehr aus Politik