Kogler kündigt Fortsetzung der Koalition mit Schallenberg an

0

Am Sonntag wird sich Vizekanzler Werner Kogler mit dem als Kanzler vorgeschlagenen Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) treffen.

Die türkis-grüne Regierung macht nach dem Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weiter. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigte am Abend bei einem Pressestatement an, dass die Zusammenarbeit mit Alexander Schallenberg (ÖVP) an der Regierungsspitze fortgesetzt werden könne. Der Rücktritt von Kurz sei ein richtiger und wichtiger Schritt für die künftige Regierungszusammenarbeit gewesen.

"Es ist die Variante gewählt worden, die wir dem Regierungspartner ÖVP vorgeschlagen gaben", betonte Kogler. "Dies bedeutet, dass wir die Regierungsarbeit fortsetzen können." Dies habe er mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Schallenberg und Kurz besprochen. Mit Schallenberg sei morgen auch ein Termin vereinbart.

Mit der Fortsetzung der Koalition können nun ein Budget verabschiedet und die ökologisch-soziale Steuerreform weiterverfolgt werden.

"Durch diesen Schritt ermöglicht Sebastian Kurz der Koalition Wege zu finden, die wichtige Arbeit fortzusetzen", befand auch Tirols LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) gegenüber der APA. Sie verwies auf die Bekämpfung der Pandemie sowie "viele weitere konkrete Ziele insbesondere im Klimaschutz".

ribbon Zusammenfassung
  • Die türkis-grüne Regierung macht nach dem Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weiter.
  • Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigte am Abend bei einem Pressestatement an, dass die Zusammenarbeit mit Alexander Schallenberg (ÖVP) an der Regierungsspitze fortgesetzt werden könne.
  • Am Sonntag wird sich Vizekanzler Werner Kogler mit dem als Kanzler vorgeschlagenen Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) treffen.
  • Mit der Fortsetzung der Koalition können nun ein Budget verabschiedet und die ökologisch-soziale Steuerreform weiterverfolgt werden.

Mehr aus Politik