APA/APA/THEMENBILD/ROBERT JAEGER

Burgenland entscheidet über Lockdown-Verlängerung

0

Wien und Niederösterreich haben den Lockdown bereits verlängert. Wird das Burgenland nachziehen? Am Mittwoch will Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) seine Entscheidung um 11 Uhr verkünden.

Wien und Niederösterreich haben bereits Anfang der Woche entschieden, den Lockdown bis 2. Mai zu verlängern. Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) zierte sich jedoch. Die Corona-Zahlen im Burgenland seien besser, so die Begründung. 

Am Mittwoch tritt Doskozil um 11 Uhr in Eisenstadt vor die Presse. Mit dabei sind KRAGES-Geschäftsführer Hubert Eisl, Wirtschaftskammer Burgenland-Präsident Peter Nemeth und Umweltmediziner Hans-Peter Hutter.

Der Lockdown gilt aktuell bis 18. April. 

Im Burgenland ist die Situation in den Krankenhäusern nach wie vor angespannt, vor allem auf den Intensivstationen. Am Dienstag befanden sich 85 Corona-Kranke im Spital, 21 davon benötigten intensivmedizinische Behandlung. Das sind etwas weniger als in den vergangenen Tagen, die Auslastung der Intensivstationen ist aber weiterhin hoch. Doskozil hatte zuletzt aber auch auf die sinkende Sieben-Tage-Inzidenz und die hohe Testintensität im Land verwiesen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) informiert am Mittwoch über die etwaige Fortführung oder das Ende des Lockdowns im Burgenland.
  • Der Lockdown gilt aktuell bis 18. April.
  • Im Burgenland ist die Situation in den Krankenhäusern nach wie vor angespannt, vor allem auf den Intensivstationen.
  • Doskozil hatte zuletzt aber auch auf die sinkende Sieben-Tage-Inzidenz und die hohe Testintensität im Land verwiesen.

Mehr aus Politik