AFP

"Versagen komplett": Al Gore rastet bei Weltwirtschaftsforum aus

0

Al Gore, der ehemalige demokratische Vizepräsident der USA, setzt sich seit Jahren für den Klimaschutz ein. Bei einer Panel-Diskussion ist ihm der Kragen geplatzt.

"Die Leute in Verantwortung machen ihren Job nicht. Da ist eine Menge Blablabla, wie Greta [Thunberg, Anm.] sagt", so Al Gore im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos. "Es gibt einige Verpflichtungserklärungen, aber wir versagen trotzdem komplett!" 

Al Gore attackiert auch den Chef der Weltbank, David Malpass, und bezeichnet ihn als "Klima-Leugner": "Ihr habt einen Klima-Leugner an der Spitze der Weltbank. Warum seid ihr dann überrascht, dass die Weltbank komplett versagt?!" Malpass stand heftig in der Kritik, weil er im September nicht zustimmen wollte, dass das Verbrennen von fossiler Energie zur Erwärmung des Planeten beiträgt.

 

Die Kritik von Al Gore richtet sich auch gegen die Weltklimakonferenz COP der Vereinten Nationen. Die diesjährige COP28 wird im Dezember in der Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden. Präsident der diesjährigen Klimakonferenz ist Sultan Ahmed Al Jaber. Er ist Geschäftsführer der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), dem staatlichen Erdölkonzern des Emirats. 

Al Gore wettert gegen diese Entscheidung: "Wir können uns nicht von den Öl-, Gas- und Treibstoffkonzernen sagen lassen, was erlaubt ist!"

ribbon Zusammenfassung
  • Al Gore, der ehemalige demokratische Vizepräsident der USA, setzt sich seit Jahren für den Klimaschutz ein. Bei einer Panel-Diskussion ist ihm der Kragen geplatzt.
  • "Die Leute in Verantwortung machen ihren Job nicht. Da ist eine Menge Blablabla, wie Greta [Thunberg, Anm.] sagt", so Al Gore im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos. "Es gibt einige Verpflichtungserklärungen, aber wir versagen trotzdem komplett!" 
  • Die Kritik von Al Gore richtet sich auch gegen die Weltklimakonferenz COP der Vereinten Nationen.

Mehr aus Politik