APA/APA (Archiv/dpa)/Maurizio Gambarini

Schauspieler Michael Gwisdek 78-jährig gestorben

0

Der Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Familie am Mittwoch nach Angaben der Agentur Just Publicity mitteilte. Mit "Familie Wöhler auf Mallorca" war Gwisdek im Februar 2019 ein Quotensieger im Fernsehen. Mehr als vier Millionen schalteten den ZDF-Film ein. Das war typisch für Gwisdeks Karriere: Er war ein Charakterkopf - und zwar einer, bei dem die Leute gerne zuschauten.

Gwisdek war bereits zu DDR-Zeiten ein Star, erst am Theater, dann im Kino. Mit Filmen wie "Good Bye, Lenin!", "Boxhagener Platz", "Nachtgestalten" und "Oh Boy" war er ein Publikumsliebling. Auch im Fernsehen war er oft zu sehen: ob im "Tatort", bei "Bella Block" oder in "Donna Leon". Gwisdek sagte: "Komödie ist das Schwerste." Aber er sei nicht festgelegt. "Charakterdarsteller würde ich gerne genannt werden."

Privat waren Michael Gwisdek und die Schauspielerin Corinna Harfouch viele Jahre ein Paar. Sohn Robert wurde ebenfalls Schauspieler, Sohn Johannes Komponist. Später lebte Gwisdek mit seiner Frau, der Drehbuchautorin und Schriftstellerin Gabriela Gwisdek, auf dem Land vor den Toren Berlins. Er rauchte gerne und züchtete Kois.

ribbon Zusammenfassung
  • Er starb im Alter von 78 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie seine Familie am Mittwoch nach Angaben der Agentur Just Publicity mitteilte.
  • Mit "Familie Wöhler auf Mallorca" war Gwisdek im Februar 2019 ein Quotensieger im Fernsehen.
  • Gwisdek war bereits zu DDR-Zeiten ein Star, erst am Theater, dann im Kino.
  • Privat waren Michael Gwisdek und die Schauspielerin Corinna Harfouch viele Jahre ein Paar.
  • Er rauchte gerne und züchtete Kois.

Mehr aus Entertainment