APA/APA/THEMENBILD/ERWIN SCHERIAU

Wien: Pensionist tötete Frau und sich selbst

0

In Wien-Landstraße soll ein 68-jähriger Mann eine 76-jährige Frau getötet und Suizid verübt haben.

Laut Polizeisprecher Daniel Fürst wurden die Leichen der beiden Dienstagfrüh in einer Wohnung unweit des Rennwegs entdeckt. Ein Revolver- offenbar die Tatwaffe - wurde sichergestellt.

Nachbarn riefen Polizei

Nachbarn und Bekannte hatten sich Sorgen gemacht und die Polizei verständigt, nachdem sie seit 17. Juni kein Lebenszeichen des Paares mehr wahrgenommen hatten und auch nur mehr geschlossene Fenster sahen. Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung öffnete Dienstagfrüh die Wohnung und entdeckte die beiden Toten. Eine Obduktion wurde angeordnet. Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Zentrum Ost des Landeskriminalamtes.

Fürst zufolge waren die Hintergründe zunächst unklar. Es deutete aber nichts auf eine Auseinandersetzung des Paares hin. Die Ermittler vermuteten eher, dass die Tat mit dem Gesundheitszustand der beiden in Zusammenhang stehen könnte. Nähere Aufschlüsse sollen die Befragungen der Bekannten des Paares sowie die Obduktion bringen.

Anlaufstellen bei Gewalt:

- Frauen-Helpline: 0800/222 555
- 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
- Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
- Männerberatung Wien: 01/603 28 28
- Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
- Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Haben Sie Suizidgedanken? Hier finden Sie Hilfe:

Telefonseelsorge: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr, online unter www.telefonseelsorge.at
Sozialpsychiatrischer Notdienst/PSD: 01 31330, täglich 0–24 Uhr, online unter www.psd-wien.at
Rat auf Draht: 147. Beratung für Kinder und Jugendliche. Anonym, täglich 0–24 Uhr, online unter www.rataufdraht.at
Kindernotruf: 0800 567 567, Beratung bei persönlichen Krisen. Anonym, täglich 0-24 Uhr

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien-Landstraße soll ein Mann eine Frau getötet und anschließend Suizid begangen haben.
  • Laut Polizeisprecher Daniel Fürst wurden die Leichen der beiden Dienstagfrüh in einer Wohnung unweit des Rennwegs entdeckt. Ein Revolver- offenbar die Tatwaffe - wurde sichergestellt.