APA/APA/THEMENBILD/HANS KLAUS TECHT

Erneut Kinder in Wien und Linz aus Fenstern gestürzt

0

Ein dreijähriger Bub soll Dienstagabend in Wien-Penzing aus einem Fenster des Obergeschoßes eines Einfamilienhauses gestürzt sein und sich dabei schwer verletzt haben. Auch in Linz ist ein zweijähriges Mädchen nach einem Sturz ins Spital gebracht worden.

Das Kind dürfte mehrere Meter in die Tiefe gefallen sein, berichtete die Polizei in einer Aussendung am Mittwoch. Bei der Erstversorgung durch die Berufsrettung war der Bub ansprechbar und wurde mit dem Verdacht auf innere Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber "Christopherus 9" in ein Krankenhaus geflogen.

Gegen 18.15 Uhr, als sich der Unfall ereignete, habe das Kind mit seiner Schwester im Kinderzimmer im Obergeschoß des Hauses gespielt, berichtete Polizei-Sprecher Markus Dittrich der APA. Der Bub dürfte auf das Fensterbrett geklettert sein und sich bei offenem Fenster an das Fliegengitter gelehnt haben. Dabei soll das Gitter nachgegeben haben. Der Vater habe sich gerade im Wohnzimmer befunden, als er ein dumpfes Geräusch wahrgenommen habe.

Linz: Dritter Sturz in vier Tagen

Nachdem am Sonntag zwei Mädchen jeweils bei einem Fenstersturz in Oberösterreich verletzt wurden, ist am Mittwoch erneut eine Zweieinhalbjährige in Linz aus dem Fenster gestürzt. Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich. Das Mädchen war um 7.45 Uhr im Schlafzimmer über ein Nachtkästchen zum Fenster geklettert. Die Eltern schliefen noch.

Das Kind dürfte selbstständig das Fenster im vierten Stock geöffnet haben und durch ein Fliegennetz auf den Asphalt des Kellerabgangs gestürzt sein. Zwei Nachbarn leisteten Erste Hilfe, bis der Notarzt übernahm. Das Mädchen wurde ins Kepler-Uniklinikum eingeliefert. Dort wird das schwer verletzte Kind intensivmedizinisch betreut, erfuhr die APA aus dem Spital.

Über den Zustand der beiden am Sonntag gestürzten Mädchen darf weiterhin auf Wunsch der Eltern keine Auskunft gegeben werden. Auch sie waren durch Fenster mit Insektengittern gefallen. Die kleine Linzerin ist bereits das siebente Kind, das heuer in Österreich aus dem Fenster stürzte, im Vorjahr waren es laut Aufzeichnungen des Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) insgesamt zehn.

In Wien-Penzing ist laut Polizei ein dreijähriger Bub am Dienstagabend aus einem Fenster des Obergeschoßes eines Einfamilienhauses gestürzt. Auch dieses Kind wurde schwer verletzt.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein dreijähriger Bub soll Dienstagabend aus einem Fenster des Obergeschoßes eines Einfamilienhauses in Wien-Penzing gestürzt sein und sich dabei schwer verletzt haben.
  • Der Bub dürfte auf das Fensterbrett geklettert sein und sich bei offenem Fenster an das Fliegengitter gelehnt haben. Dabei soll das Gitter nachgegeben haben.
  • Nachdem am Sonntag zwei Mädchen jeweils bei einem Fenstersturz in Oberösterreich verletzt wurden, ist am Mittwoch auch in Linz erneut eine Zweieinhalbjährige aus dem Fenster gestürzt.
  • Das berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich. Das Mädchen war um 7.45 Uhr im Schlafzimmer über ein Nachtkästchen zum Fenster geklettert. Die Eltern schliefen noch.

Mehr aus Chronik