APA/APA (AFP)/SAM CRAFT

USA: Tödliche Schießerei nach Biden-Rede gegen Waffengewalt

0

Nachdem US-Präsident Joe Biden neue Maßnahmen gegen die Schusswaffengewalt in den USA präsentiert hatte erschoss ein Angreifer eine Person in Texas.

Am Donnerstag erschoss ein Angreifer einen Menschen und verletzte mehrere in einer Möbelfabrik im US-Bundesstaat Texas. Außerdem teilten Ermittler mit, dass in South Carolina am Mittwoch ein früherer Profifootballer fünf Menschen erschossen habe. Vor der Schießerei in Texas hatte US-Präsident Joe Biden neue Maßnahmen gegen die Schusswaffengewalt in den USA präsentiert.

Biden verurteilte die Schusswaffengewalt als "Seuche" und "Schandfleck" für das Land. Der Präsident stellte mehrere Verordnungen zur Eindämmung der Schusswaffengewalt vor. So sollen striktere Regeln für sogenannte Geisterwaffen erlassen werden, die von den Nutzern selber zusammengebaut werden können und keine Seriennummern haben. Neue Vorgaben sollen auch für aufgerüstete Pistolen gelten.

Biden rief zugleich den Kongress auf, per Gesetz weitergehende Maßnahmen zu ergreifen. Der Präsident verlangt unter anderem ein Verkaufsverbot für Sturmgewehre sowie umfassendere Hintergrund-Checks für Waffenkäufer.

Ob sich dafür im Kongress eine Mehrheit findet, ist allerdings höchst ungewiss. Bidens Demokraten verfügen dort nur über nur knappe Mehrheiten. Die mächtige Waffenlobby NRA hat im Kongress viele Verbündete, vor allem in den Reihen der oppositionellen Republikaner. In früheren Jahren waren immer wieder Initiativen zur Verschärfung des laxen US-Waffenrechts am Widerstand der Republikaner gescheitert.

Angreifer in Texas festgenommen

Kurz nach Bidens Ansprache im Rosengarten des Weißen Hauses feuerte ein Schütze in einem Werk zur Herstellung von Kästen in der osttexanischen Stadt Bryan um sich. Am Tatort fand die Polizei nach eigenen Angaben ein Todesopfer, mehrere Verletzte wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Täter wurde gefasst.

Die Motive des Verbrechens waren zunächst unklar. Der Schütze war den Behörden zufolge ein Angestellter der Fabrik. Er wurde nach kurzer Flucht festgenommen. Wie der örtliche Polizeichef Eric Buske mitteilte, schoss der Täter auf einen Polizisten und verletzte diesen. Die Verletzungen des Polizisten seien schwer, doch sei dessen Zustand "stabil", erklärte das texanische Ministerium für öffentliche Sicherheit.

Fünf Todesopfer in South Carolina

Am Tag zuvor hatte in der Stadt Rock Hill in South Carolina der frühere Profifootballer Phillip Adams fünf Menschen erschossen und anschließend Suizid begangen. Nach Angaben der Behörden handelt es sich bei den Todesopfern um einen 70-jährigen Arzt, dessen 69-jährige Frau, deren beide Enkelkinder im Alter von fünf und neun Jahren sowie einen 38-jährigen Techniker für Kesselanlagen, der außerhalb des Hauses des Arztes und seiner Familie arbeitete.

Adams kehrte nach der Tat den Angaben zufolge in das Haus seiner Eltern zurück, wo er sich während einer Konfrontation mit der Polizei das Leben nahm. Die Motive auch dieses Blutbads waren zunächst unklar, wie der örtliche Polizeichef Kevin Tolson sagte.

Adams' Vater sagte einem Lokalsender, er glaube, dass die Football-Karriere seinen Sohn "verkorkst" habe. Adams' Profi-Laufbahn in den Jahren 2010 bis 2015 war von Verletzungen geprägt, darunter Gehirnerschütterungen.

ribbon Zusammenfassung
  • In einer Möbelfabrik in Texas erschoss ein Angreifer am Donnerstag einen Menschen und verletzte mehrere weitere, wie die Polizei mitteilte.
  • Vor der Schießerei in Texas hatte US-Präsident Joe Biden neue Maßnahmen gegen die Schusswaffengewalt in den USA präsentiert.
  • Biden verurteilte die Schusswaffengewalt als "Seuche" und "Schandfleck" für das Land.
  • Der Präsident stellte mehrere Verordnungen zur Eindämmung der Schusswaffengewalt vor.
  • Biden rief zugleich den Kongress auf, per Gesetz weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

Mehr aus Chronik