APA/EXPA/ERICH SPIESS

Corona-Mutationen: Wird Tirol abgeschottet?

0

Am Sonntag soll die Entscheidung über die Verschärfung der Corona-Maßnahmen in Tirol fallen. Noch werden unterschiedliche Optionen abgewogen.

Ob auf Tirol wegen der "Südafrika-Mutante" noch verschärfte Maßnahmen zukommen oder doch nicht ist am Sonntagabend noch nicht bekannt. Am Nachmittag trafen sich Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zu Beratungen. Laut Medienberichten stehen mehrere Optionen zu Debatte.

Die "Kronen Zeitung" berichtete von "unbestätigten Informationen" denen zufolge eine "Teil-Abschottung" des Bundeslandes geplant sei. Dann wären Reisen in ein anderes Bundesland nur noch in Ausnahmefällen möglich. "oe24.at" hingegen berichtet von einem "Einreiseverbot für Zweitwohnsitze".

Kommt Teil-Abschottung Tirols?

Für Verstimmung über den Bund bei der Tiroler Regierungsspitze sorgte der Bericht der "Kronen Zeitung". Darin war von einer geplanten "Teil-Abschottung" des Bundeslandes die Rede. Die "Krone" berichtete von "unbestätigten Informationen", wonach Reisen in ein anderes Bundesland nur noch in Ausnahmefällen möglich sein werden, etwa zur Arbeit oder im Krankheitsfall. Das Aufsuchen des Zweitwohnsitzes oder der Ferienwohnung werde wohl nicht als Grund anerkannt, das solle auch für EU-Bürger gelten. Skifahren solle ebenfalls nur mehr im eigenen Bundesland erlaubt sein.

Die Pläne seien dem Bericht zufolge dem Vernehmen nach bereits zwischen Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und dem Gesundheitsministerium abgestimmt. Doch davon wusste man in Tirol überhaupt nichts. "Solche Pläne sind dem Büro des Landeshauptmannes weder bekannt noch sind sie abgestimmt", hieß es gegenüber der "APA". 

165 Fälle der südafrikanischen Mutation

In Tirol waren mit Stand Samstagabend 165 Fälle der südafrikanischen Coronavirus-Mutation bestätigt worden - davon waren aber nur mehr acht Personen aktiv positiv. Der Schwerpunkt der Fälle liegt laut Land im Bezirk Schwaz und Umgebung. Bei "Massentests" im Bezirk Schwaz wurden zudem bisher 1.500 Testungen durchgeführt - nur sieben davon waren positiv. Die Zahl an Infizierten war im Bundesland in den letzten Tagen rückläufig - von 1.232 am Freitag auf 1.196 am Samstag und auf 1.170 am Sonntag. Die Sieben-Tages-Inzidenz lag Samstagabend laut den Daten der AGES in Tirol mit 99,7 unter dem Österreich-Schnitt. Letzterer lag bei 105,0.

ribbon Zusammenfassung
  • Ob auf Tirol wegen der "Südafrika-Mutante" noch verschärfte Maßnahmen zukommen oder doch nicht - diese Entscheidung stand Sonntagvormittag weiter aus.
  • Zuletzt stand sogar eine Isolation oder eine Lockdown-Verlängerung für das Bundesland im Raum, was für heftige Kritik in Tirol sorgte.
  • Skifahren solle ebenfalls nur mehr im eigenen Bundesland erlaubt sein.
  • Die Zahl an Infizierten war im Bundesland von 1.232 am Freitag auf 1.196 am Samstag gesunken.

Mehr aus Chronik