US-Ermittler: Bei Leichenfund könnte es sich um vermisste Gabby handeln

0

US-Ermittler haben im US-Staat Wyoming die mutmaßliche Leiche der vermissten Gabby Petito gefunden.

Die Identität sei noch nicht zu hundert Prozent bestätigt, sagte Charles Jones vom FBI in Denver am Sonntagnachmittag (Ortszeit). Die Beschreibung von Gabby passe aber zur gefundenen Leiche. Die 22-Jährige war auf einem Roadtrip mit ihrem Freund verschwunden. Ihr Partner hatte über ihren Verbleib zunächst geschwiegen und wird inzwischen auch vermisst.

Die Todesursache sei unklar, sagte Jones. Die Leiche sei im Bereich des Spring Creek Campingplatzes gefunden worden.

Suche nach vermisstem Freund

Die Polizei in Florida suchte unterdessen auch nach Petitos Freund. Der 23-Jährige war am Freitag von seiner Familie als vermisst gemeldet worden. Der Fall schlägt in den USA hohe Wellen - nicht zuletzt, weil das Paar aus Florida zahlreiche Bilder und Videos von seiner Reise in sozialen Netzwerken geteilt hatte.

Petitos Freund hatte sich nach seiner Rückkehr in Schweigen gehüllt. Am Dienstag brach er dann ins Naturschutzgebiet Carlton Reservat auf, wo sich seine Spur verlor. Laut den Ermittlern ist er eine "Person von Interesse" im Zusammenhang mit Petitos Verschwinden, doch wird er nicht wegen eines Verbrechens gesucht. Petitos Familie warf dem 23-Jährigen vor, sich zu verstecken. Er werde nicht vermisst, zitierte der Sender CNN den Anwalt der Familie, Richard Stafford.

Von der Reise des Paares in seinem ausgebauten Lieferwagen gibt es nicht nur schöne Bilder. Aufnahmen einer polizeilichen Körperkamera von Mitte August zeigen eine völlig aufgelöste Petito. Die Polizei wurde damals zu einem möglichen Fall von häuslicher Gewalt gerufen. Petito sagt in dem rund einstündigen Video, dass sie unter eine Zwangsstörung leide und es zu einer Auseinandersetzung gekommen sei. Dabei habe sie ihren Freund auch geohrfeigt. Das Paar hatte daraufhin zugestimmt, die kommende Nacht getrennt zu verbringen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Identität der Leiche, die im US-Staat Wyoming gefunden wurde, sei noch nicht zu hundert Prozent bestätigt, sagte Charles Jones vom FBI in Denver am Sonntagnachmittag.
  • Die Polizei in Florida suchte unterdessen auch nach Petitos Freund.
  • Der 23-Jährige war am Freitag von seiner Familie als vermisst gemeldet worden.
  • Petitos Familie warf dem 23-Jährigen vor, sich zu verstecken.
  • Er werde nicht vermisst, zitierte der Sender CNN den Anwalt der Familie, Richard Stafford.

Mehr aus Chronik