Drei Tote und über 100 Verletzte bei Bränden in türkischem Urlaubsparadies

0

Waldbrände an der türkischen Mittelmeerküste haben drei Menschenleben gefordert. 122 weitere wurden verletzt. Seit Mittwoch sind insgesamt 41 Waldbrände in 13 türkischen Regionen ausgebrochen.

"Leider haben wir einen Mitbürger in Akseki verloren", teilte Bekir Pakdemirli, Minister für Land- und Forstwirtschaft, am Donnerstag via Twitter mit. Es war nur das erste Todesopfer der insgesamt 41 Waldbrände, die zwischen Mittwoch und Donnerstag in 13 Provinzen des Landes ausgebrochen sind.

Bei dem Feuer in der Region Antalya seien drei Menschen getötet und 122 verletzt worden, 58 Menschen seien in Behandlung, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad. In den Regionen Mersin und Alanya gab es weitere Feuer.

Ein Großteil der Brände sei inzwischen bereits gelöscht worden. Die Arbeiten gingen auch am Donnerstag noch weiter, sagte der türkische Minister.

Laut Pakdemirli waren dabei unter anderem 29 Hubschrauber und mehr als 1.800 Rettungskräfte im Einsatz. Teilweise hatten starke Winde Berichten zufolge die schnelle Ausbreitung der Brände vorangetrieben, mehrere Orte mussten evakuiert werden. Berichte über die Evakuierung von Hotels in der bei Touristen beliebten Region gab es zunächst nicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Waldbrände an der türkischen Mittelmeerküste haben drei Menschenleben gefordert. 122 weitere wurden verletzt, davon seien 58 Menschen in Behandlung.
  • Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad am Donnerstag.
  • In den Regionen Mersin und Alanya gab es weitere Feuer.

Mehr aus Chronik