APA/HANS PUNZ

Kostenlose Corona-Selbsttests für Kinder ab zehn

0

Ab 1. Juli gibt es die kostenlosen Selbsttests, die in den Apotheken abholbar sind, auch für Kinder ab zehn.

Pro Monat sind bis zu zehn Gratis-Tests pro Kind vorgesehen. Die Regelung soll laut Gesundheitsministerium und Apothekerkammer am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden.

"Freiheit" für Ferien

"Für Familien stehen in den Sommerferien so gesamt mehr Testmöglichkeiten zur Verfügung. Die Wohnzimmertests sind für 24 Stunden gültig", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Die neue Regelung gebe "Kindern und Jugendlichen mehr Freiheit mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien", so Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.

Die Selbsttests sind wie bisher als Eintrittstest (3G-Nachweis) in Österreich zulässig, wenn sie online verifiziert wurden. Nachdem das Testergebnis online bestätigt wurde, erhält man einen gültigen QR-Code via SMS oder E-Mail. Ab dem 1. Juli soll die Altersgrenze für den 3G-Nachweis auf zwölf Jahre erhöht werden. Für den Erhalt eines gültigen QR-Codes laut Konzept des Grünen Passes auf EU-Ebene seien die Wohnzimmertests aber nicht gültig.
 

ribbon Zusammenfassung
  • Ab 1. Juli gibt es die kostenlosen Selbsttests, die in den Apotheken abholbar sind, auch für Kinder ab zehn.
  • Pro Monat sind bis zu zehn Gratis-Tests pro Kind vorgesehen. Die Regelung soll laut Gesundheitsministerium und Apothekerkammer am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden.
  • "Für Familien stehen in den Sommerferien so gesamt mehr Testmöglichkeiten zur Verfügung. Die Wohnzimmertests sind für 24 Stunden gültig", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne).
  • Die neue Regelung gebe "Kindern und Jugendlichen mehr Freiheit mit Blick auf die bevorstehenden Sommerferien", so Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.
  • Die Selbsttests sind wie bisher als Eintrittstest (3G-Nachweis) in Österreich zulässig, wenn sie online verifiziert wurden. Nachdem das Testergebnis online bestätigt wurde, erhält man einen gültigen QR-Code via SMS oder E-Mail.
  • Ab dem 1. Juli soll die Altersgrenze für den 3G-Nachweis auf zwölf Jahre erhöht werden.

Mehr aus Chronik