APA/APA/dpa/Bernd Weißbrod

Wenisch warnt: In Serbien verimpfter Sinovac-Impfstoff "relativ unwirksam" gegen Delta

0

Eine Erkrankung an Covid-19 kann durch eine Impfung um 95 Prozent verhindert werden. Das betonte der Wiener Mediziner Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung an der Klinik Favoriten, gegenüber Ö1. Allerdings warnt er, dass der chinesische Impfstoff Sinovac gegen Delta kaum wirksam sei.

Er warnte vor dramatischen Langzeitfolgen einer Infektion. Eine Impfung könne diese verhindern, sagte der Arzt. Auch der Gruppe der Zwölf- bis 18-Jährigen legte er zum Selbstschutz vor der gefährlichen Delta-Variante den Stich nahe.

Zwölf Prozent der Corona-Intensivpatienten, die vor der Erkrankung arbeiten konnten, können das nachher wegen kognitiver Defizienten nicht mehr, berichtete Wenisch in der Radioreihe "Im Journal zu Gast". "Das Gehirn funktioniert nicht mehr so." Die Betroffenen seien lebenslang arbeitsunfähig. "Da werden Existenzen zerstört." Auch die Lunge, als Zielorgan für die Viren, könne Langzeitschäden nach sich tragen. Bei einer mRNA-Impfung sei bisher keine Langzeitfolge gesehen worden - "und ist auch nicht zu erwarten", so Wenisch.

Chinesischer Sinovac-Imfpstoff "relativ unwirksam"

Gleichzeitig warnte Wenisch auch davor, dass der chinesische Impfstoff Sinovac gegen die Delta-Variante "relativ unwirksam" sei. Mit Sinovac seien in Österreich vor allem serbische bzw. serbischstämmige Bürger geimpft, die sich in Serbien impfen ließen. Diese würden sich dann trotz Impfung mit Corona infizieren und könnten auch schwere Verläufe haben.

Serbien hat bereits Anfang des Jahres auch Sinovac zugelassen und bei seiner Impfkampagne verimpft. Das Vakzin sei zwar bei der Alpha-Variante noch wirksam, bei der Delta-Variante allerdings so gut wie gar nicht mehr, warnte Wenisch.

Über-12-Jährige sollten sich dringend impfen lassen

In den nächsten drei bis fünf Wochen werde man laut Prognose auch vermehrt jüngere Patienten auf der Intensivstation sehen, weil die Delta-Variante um 60 Prozent leichter übertragbar ist als das Alpha-Virus vor einem Jahr. Und Delta mache auch ein anderes Krankheitsbild: Die Patienten kämen früher ins Spital, ein höherer Anteil auf die Intensivstationen. Wenisch legte daher auch der Gruppe der Zwölf- bis 18-Jährigen die Impfung nahe.

Wegen der Auslastung der Spitäler steht man wieder vor Verschiebungen von Operationen. Wenisch sprach von den "direkten Schäden" für "Betroffene, die sich infizieren mit SARS-Viren und dann krank werden" und den "indirekten durch Operationsverschiebungen". Das habe fürchterliche Auswirkungen für die Betroffenen. Ungeimpfte Menschen, die Ursache sind, dass Operationen verschoben werden, wissen oft nicht, was diese Entscheidung, für sie und ihr Umfeld bedeutet.

Experte auch für Impfung von Kindern

Karl Zwiauer, Mitglied des Impfgremiums, sprach sich unterdessen in einem Interview mit "Niederösterreich heute" für die Impfung von Kindern aus: "Wir kennen keine Kinderkrankheit, die so belastend ist wie die Covid-Erkrankung", berichtete der Kinderarzt und Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde im Universitätsklinikum St. Pölten in der ORF-Sendung.

Die Covid-Impfung bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem elften und 17. Lebensjahr sei bereits millionenfach verabreicht worden und man könne davon ausgehen, "dass die Impfung wirklich eine der ganz sicheren" ist, sagte er. Darüber hinaus dürfe man die Krankheitslast der Kinder bei Covid-19 nicht mit jener der Erwachsenen vergleichen, sondern müsse herkömmliche Kinderkrankheiten als Vergleich heranziehen: "Keine der herkömmlichen und derzeit durch Impfungen bekämpfbaren Kindererkrankungen hat eine so große Krankheitslast wie die SARS-CoV2-Infektion", bekräftigte Zwiauer.

Impfaktionen gehen weiter

Die Stadt Wien kündigte am Samstag die Fortsetzung der Covid-Schutzimpfung an Schulen an. Auch nächste Woche machen demnach Impfbusse und mobile -teams vor Bildungseinrichtungen Halt, um die Durchimpfungsrate bei Schülern, Schülerinnen und Schulpersonal zu erhöhen. Personen unter 18 Jahren erhalten das Vakzin von BioNTech/Pfizer, alle, die 18 Jahre oder älter sind, können frei zwischen Vakzinen von Johnson&Johnson und BioNTech/Pfizer wählen.

Mitzubringen ist ein Lichtbildausweis und - sofern vorhanden - eine E-Card. Zwölf- und 13-Jährige brauchen außerdem eine Einverständniserklärung ihrer Obsorgeberechtigten. Alle anderen können selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht, hieß es aus dem Rathaus.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Erkrankung an Covid-19 kann durch eine Impfung um 95 Prozent verhindert werden. Das betonte der Wiener Mediziner Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung an der Klinik Favoriten, gegenüber Ö1.
  • Gleichzeitig warnte Wenisch auch davor, dass der chinesische Impfstoff Sinovac gegen die Delta-Variante "relativ unwirksam" sei. Mit Sinovac seien in Österreich vor allem serbische bzw. serbischstämmige Bürger geimpft, die sich in Serbien impfen ließen.
  • Diese würden sich dann trotz Impfung mit Corona infizieren und könnten auch schwere Verläufe haben.
  • Serbien hat bereits Anfang des Jahres auch Sinovac zugelassen und bei seiner Impfkampagne verimpft. Das Vakzin sei zwar bei der Alpha-Variante noch wirksam, bei der Delta-Variante allerdings so gut wie gar nicht mehr, warnte Wenisch.
  • Zwölf Prozent der Corona-Intensivpatienten, die vor der Erkrankung arbeiten konnten, können das nachher wegen kognitiver Defizienten nicht mehr, berichtete Wenisch in der Radioreihe "Im Journal zu Gast". "Das Gehirn funktioniert nicht mehr so."
  • Die Betroffenen seien lebenslang arbeitsunfähig. "Da werden Existenzen zerstört."

Mehr aus Chronik