Auf offener Straße: Offenbar Ex-Nationalspieler in Simmering erschossen

0

In Wien-Simmering wurden am Mittwoch zwei Tote auf offener Straße gefunden. Einer der beiden hatte wohl zuerst seinen Kontrahenten und dann sich selbst erschossen. Die Hintergründe sind unklar.

Ein 46-Jähriger hat am Mittwoch kurz vor 12.00 Uhr einen 43-Jährigen in Wien-Simmering mit einer Faustfeuerwaffe erschossen und danach sich selbst. Beide Personen wurden mit tödlichen Verletzungen auf der Straße aufgefunden, wie Pressesprecher Daniel Fürst gegenüber der APA sagte, sollen die Männer zuvor in einer Cafe-Bar unweit des Tatorts in Streit geraten sein.

Nachdem sich der Disput auf die Straße verlagert habe, soll der 46-Jährige dort dann die Waffe gezogen haben. Zwei Stunden nach dem die Einsatzkräfte alarmiert wurden, war der gesamte Bereich der Etrichstraße weiterhin gesperrt und die Spurensicherung noch am Tatort beschäftigt.

Opfer angeblich Ex-Nationalspieler

Beim 43-jährigen Opfer soll es sich laut APA-Informationen um den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Volkan Kahraman handeln. Eine offizielle Bestätigung zur Person der Opfers vonseiten der Polizei lag vorerst nicht vor. Die Identität von Opfer und Täter sind der Exekutive allerdings bekannt, zahlreiche Personen sollen Zeugen der letztendlich tödlichen Auseinandersetzung geworden sein.

Großräumig abgesperrt

Gegen 13.30 Uhr waren neben rund zwei Dutzend Polizeieinsatzfahrzeugen auch über 30 Personen beim abgesperrten Bereich - teilweise kam es zu aggressiven Verhalten gegenüber Medienvertretern. Unklar war, ob es sich um Tatzeugen oder Angehörige der beiden Toten handelte, doch zeigten sich manche der Anwesenden erschüttert oder rangen sichtlich nach Fassung.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 11.40 Uhr zum Tatort alarmiert, jegliche Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos, sagte Fürst. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Gründe für die Tat, das Landeskriminalamt ermittelt. Gegen 12.45 Uhr wurde per Twitter die Information abgesetzt, dass es im Bereich Etrichstraße zu einem größeren Einsatz komme. Akute Gefahr für die Allgemeinheit bestand keine.

Polizeisprecher zu Bluttat in Wien-Simmering

Gegen 13.30 Uhr waren neben rund zwei Dutzend Polizeieinsatzfahrzeugen auch über 30 Personen beim abgesperrten Bereich - teilweise kam es von diesen zu aggressivem Verhalten gegenüber Medienvertretern. Unklar war, ob es sich um Tatzeugen oder Angehörige der beiden Toten handelte, doch zeigten sich manche der Anwesenden erschüttert oder rangen sichtlich nach Fassung. Vorerst gab es keine offiziellen Hinweise auf die Gründe für die Tat, das Landeskriminalamt ermittelt. 

Tatwaffe sichergestellt

Die Kriminalisten konnten die mutmaßliche Tatwaffe bereits sicherstellen. Nähere Details zu deren Herkunft waren auch noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd: "Die Beamten starten heute mit den Zeugeneinvernahmen", so Sprecher Fürst gegenüber der APA.

Ex-ÖFB-Fußballer Volkan Kahraman soll getötet worden sein.APA/HERBERT P. OCZERET

Ex-ÖFB-Fußballer Volkan Kahraman soll getötet worden sein.

Kahraman, der am 10. Oktober 1979 in Wien geboren worden ist, spielte in der Jugend für die Wiener Austria und galt als eines der großen österreichischen Talente. Mit 15 Jahren wechselte der Mittelfeldspieler zu Feyenoord Rotterdam, nach Stationen bei Excelsior Rotterdam sowie Trabzonspor und Erzurumspor in der Türkei kehrte er nach Österreich zurück. Kahraman schaffte mit Pasching (2001/2002) den Aufstieg in die Bundesliga und bei den Oberösterreichern auch den Sprung ins ÖFB-Nationalteam, für das er im Herbst 2002 drei Länderspiele absolvierte.

Sind Sie in einer Krisensituation? Hier finden Sie Hilfe:

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien-Simmering wurden am Mittwoch zwei Tote auf offener Straße gefunden.
  • Ein 46-Jähriger soll demnach im Zuge eines Streits einen 43-Jährigen und dann sich selbst erschossen haben, sagt ein Polizei-Pressesprecher.
  • Die Hintergründe sind unklar. Beim Opfer soll es sich um einen Ex-Nationalspieler handeln.

Mehr aus Chronik