APA/APA (AFP)/ALEX EDELMAN

Trump spielt Rekord bei Corona-Neuinfektionen herunter

0

US-Präsident Donald Trump hat die Bedeutung der in den USA auf eine Rekordhöhe gestiegenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus heruntergespielt. "Mehr Tests entsprechen mehr Fällen", schrieb er am Freitag auf Twitter. Krankenhäuser seien inzwischen viel besser vorbereitet und die Behandlungsmethoden funktionierten, schrieb er weiter. Binnen 24 Stunden waren am Donnerstag (Ortszeit) erstmals mehr als 90.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet worden.

Wie die Johns-Hopkins-Universität in Baltimore mitteilte, wurden 91.295 neue Ansteckungsfälle erfasst. Die Zahl der Tests ist jedoch deutlich langsamer angestiegen als jene der täglich gemeldeten Neuinfektionen. Gesundheitsexperten sind deshalb wegen des jüngsten Anstiegs sehr besorgt.

Trump schrieb in seinem Tweet weiter, die Zahl der Todesfälle sei "stark gesunken", ohne dabei einen Vergleichszeitraum zu nennen. Im April etwa waren in den USA teils mehr als 2.000 Menschen pro Tag gestorben. Zuletzt hatte die Opferzahl bei rund 1.000 Toten gelegen.

Zuletzt breitete sich das neuartige Virus vor allem im Norden und Mittleren Westen der USA stark aus. Die Gesamtzahl der verzeichneten Ansteckungsfälle in den Vereinigen Staaten stieg nach Angaben der Universität inzwischen auf 8,94 Millionen. In absoluten Zahlen sind die USA das am stärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt.

China meldete indes weniger Corona-Fälle. Die Zahl der Neuinfektionen sei in den vergangenen 24 Stunden auf 25 gesunken, nachdem es zuvor noch 47 gewesen seien, wie die Gesundheitsbehörde des Landes mitteilt. Die neuen Fälle seien mit einer Ausnahme aus dem Ausland "importiert" worden. Die Gesamtzahl der bisher bestätigten Covid-19-Fälle in der Volksrepublik liegt nun bei 85.940. Die Zahl der Todesfälle verharrte unverändert bei 4.634.

Der iPhone-Hersteller Apple schließt wegen der Pandemie und dem Lockdown vorübergehend die meisten seiner Geschäfte in Frankreich. 17 von 20 Läden sollen ab Freitag geschlossen bleiben, steht auf der Homepage des US-Konzerns. Das Unternehmen war zunächst nicht für eine Reaktion zu erreichen.

ribbon Zusammenfassung
  • US-Präsident Donald Trump hat die Bedeutung der in den USA auf eine Rekordhöhe gestiegenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus heruntergespielt.
  • "Mehr Tests entsprechen mehr Fällen", schrieb er am Freitag auf Twitter.
  • Die Zahl der Tests ist jedoch deutlich langsamer angestiegen als jene der täglich gemeldeten Neuinfektionen.
  • In absoluten Zahlen sind die USA das am stärksten von der Pandemie betroffene Land der Welt.

Mehr aus Chronik