APA/APA/DOKU-NOE.AT/DOKU-NOE.AT

Drei Tote bei Verkehrsunfall auf A1 nahe St. Pölten, Sperre aufgehoben

0

Die Männer stiegen nach dem Unfall aus und wurden von einem LKW erfasst.

Bei einem Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen sind Samstagfrüh auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten in Fahrtrichtung Salzburg drei junge Männer gestorben.

Stiegen nicht aus Auto aus 

Entgegen der ursprünglichen Information eines Polizeisprechers wurden die Männer aus dem Wagen geschleudert und stiegen nicht selbst aus. Auf der Strecke herrschten winterliche Fahrverhältnisse, hieß es von Notruf Niederösterreich.

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner ereignete sich der schwere Unfall kurz vor 6.40 Uhr in Richtung Salzburg im Bereich der Autobahnabfahrt St. Pölten Süd. Am Steuer eines Kombi, der mit sechs Personen besetzt war, saß ein 34-jähriger Wiener. Der Wagen geriet ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitschiene und blieb am zweiten Fahrstreifen stehen. Daraufhin kam es zu einer Karambolage mit weiteren Pkw und eines Sattelzugs. Ein Auto krachte schließlich in den Kombi, woraufhin die drei jungen Männer aus dem Wagen geschleudert worden sein dürften. Dies hätten das Spurenbild und Zeugenbefragungen ergeben, hieß es in der Aussendung.

Helikopter-Einsatz war nicht möglich

In weiterer Folge waren noch vier Fahrzeuge an der Karambolage beteiligt, eine Person erlitt dabei Verletzungen und wurde in das Uni-Klinikum St. Pölten eingeliefert. Ein ebenfalls beteiligter Arzt leistete sofort Erste Hilfe und leitete alle notwendigen Maßnahmen ein. Die drei Personen erlagen aber laut Philipp Gutlederer, dem Sprecher von Notruf Niederösterreich noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. An Ort und Stelle waren zahlreiche Rettungsmittel von Rotem Kreuz und Samariterbund, unter ihnen auch zwei Notarztteams. Ein Helikopter habe nicht eingesetzt werden können, da aufgrund widriger Bedingungen "kein Flugwetter" geherrscht habe, sagte Gutlederer.

Das betroffene Teilstück der A1 war am Samstagvormittag mehrere Stunden für die Aufräumarbeiten gesperrt. Die Sperre konnte laut Polizei kurz vor 11.00 Uhr aufgehoben werden. Auf der Autobahn und im Umfeld kam es dadurch zu kilometerlangem Stau und Zeitverzögerungen, berichtete der ÖAMTC.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen sind Samstagfrüh auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten in Fahrtrichtung Salzburg drei Menschen gestorben.
  • Die Männer stiegen nach dem Unfall aus und wurden von einem LKW erfasst.

Mehr aus Chronik