HDS

"Apokalyptische Szenen" bei Großbrand in Wien-Mariahilf

0

In Wien-Mariahilf brannte der Dachstuhl eines Hauses am Donnerstagnachmittag lichterloh. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot ausgerückt. Der Rauch war kilometerweit sichtbar.

Der Dachstuhlbrand an der Eck Kurzgasse und Gürtel im sechsten Wiener Gemeindebezirk brach 14.30 Uhr aus. An dem Haus wurden Bauarbeiten durchgeführt, es ist naheliegend, aber noch nicht bestätigt, dass dadurch auch das Feuer ausbrach.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot, 72 Feuerwehrleuten und mehreren Fahrzeugen aus. Zudem war die Berufsrettung Wien mit mehreren Teams sowie die Polizei vor Ort.

Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand unter Atemschutz. Gefährlich war die Situation, weil zwei Gasflaschen im Haus waren. Sie wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht. 

"Apokalyptische Szenen"

PULS 24 Reporter Jakob Wirl berichtet vor Ort vom Brand in Wien-Mariahilf.

Das Haus musste evakuiert werden, das Nebengebäude wurde von der Feuerwehr ebenfalls überprüft. Das Feuer konnte jedoch nicht übergreifen. 

Verletzt wurde beim Brand niemand. Die Brandursache war vorerst unklar.

Bilder des Brandes verbreiteten sich sofort auf Social Media und zeigten eine enorme Rauchsäule, die über einem Großteil von Wien sichtbar war. 

Während des Einsatzes wurde der Innere Gürtel gesperrt. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich Gumpendorfer Straße und Mariahilfer Gürtel. "Nach Möglichkeit raten wir dazu, den Bereich zu umfahren und großräumig auszuweichen", twitterte die Wiener Polizei während des Einsatzes. 

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien-Mariahilf kam es am Donnerstag um 14.30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand. Das Gebäude an der Ecke Kurzgasse und Gürtel stand in Flammen.
  • Feuerwehr und Rettung rückten mit einem Großangebot aus, die Polizei sperrte den Inneren Gürtel.
  • Der Rauch war kilometerweit sichtbar, Fotos verbreiteten sich sofort auf Social Media.
  • Verletzt wurde bei dem Brand laut Feuerwehr niemand, es wurden jedoch Menschen evakuiert.
  • Zu einer gefährlichen Situation kam es als die Feuerwehr zwei Gasflaschen aus dem Haus bringen musste.
  • Die Brandursache ist unklar, angenommen wird, dass sie mit den Bauarbeiten am Gebäude in Zusammenhang stehen könnte.

Mehr aus Chronik